Sieger beim ostdeutschen Jugendmehrkampfturnier in Frankfurt/Oder

Für den 26.03.2022 war der Jugendpokal der Bundesländer geplant. Aufgrund der Hallenbelegung durch ein Impfzentrum konnte dieser nicht wie geplant in Plauen stattfinden. Die Bundesländer Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt hielten einen Ersatzwettkampf in der Sportschule Frankfurt/Oder ab. Mit dabei war auch der Rodinger Rishabh Saini, da er dort das Sportinternat besucht.

Von seinem Trainer Lars Betker bestens vorbereitet und betreut zeigte Rishabh einen hervorragenden Wettkampf. Beim Abwiegen brachte er 75,8 kg auf die Waage. Im Gewichtheben erzielte er im Reißen bereits im zweiten Versuch eine neue persönliche Bestleistung von 113 kg. Im dritten Anlauf scheiterte er knapp an 116 kg. Im Stoßen wartete der Sportschüler mit einer fehlerfreien Serie auf und schloss diese ebenfalls mit Bestleistung von 142 kg ab. Bei einer Zweikampfleistung von 255 kg sind dies ausgezeichnete 107 Relativpunkte.

Neben dem Gewichtheben waren die athletischen Übungen Sternlauf, Schlussdreisprung, Anristen und Beugestütze zu absolvieren.  Auch hier glänzte Saini mit tollen Leistungen und so kam er auf 727,5 Mehrkampfpunkte. Mit einem deutlichen Vorsprung von 75 Punkten sicherte er sich den Sieg im Jahrgang 2005. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Maximilian Lange vom Berliner TSC und Louis Karnatz von der SG Fortschritt Eibau.

Ein hervorragendes Ergebnis für den jungen Rodinger Nachwuchssportler. Er hat für dieses Jahr noch das große Ziel sich für die Jugendeuropameisterschaften zu qualifizieren. Der nächste Wettkampf steht aber bereits am Samstag 02.04.2022 bei der Begegnung TB 03 Roding II – AC Suhl an.