Jahreshauptversammlung der Heber

Jahreshauptversammlung der Heber

Erfolgreicher Kapitän Matthias Hecht steuert mit seiner Crew dem Jubiläumsjahr 2023 entgegen – Trotz Corona hervorragende Trainingsarbeit und große Erfolge der Heber im Jahr 2021

Die erfolgreichen Gewichtheber haben am Samstag zur JHV mit Neuwahlen ins Gasthaus Hecht nach Mitterdorf eingeladen. Neben den Mitgliedern begrüßte Matthias Hecht besonders Dr. Reinhold Schoierer in Doppelfunktion als 2. Bürgermeister und TB 03 Vorsitzende. Er freute sich über den Besuch mehrerer Förderkreismitglieder und Stadträtin Renate Hecht.

Nach dem gemeinsamen Abendesssen wurde die Tagesordnung mit einem Totengedenken fortgesetzt. Der Abteilungsleiter bat, sich zu Ehren der verstorbenen Mitglieder, von den Plätzen erheben. „Stellvertretend für alle Sportkameraden, möchte ich an dieser Stelle unserem Freund und treuen Fan und Helfer Wolfgang Fischer, nennen, der im November 2021 von uns gegangen ist. Wir werden unserem „Witsch“ in dankbarer Erinnerung behalten“ erinnerte Matthias Hecht. 

 

Der Tätigkeitsbericht:

Matthias Hecht: Ich darf bei meinem Tätigkeitsbericht von einem schwierigen, aber auch erfolgreichem Jahr 2021 berichten. Nach dem Lockdown zu Beginn des Jahres konnten wir erst im Sommer wieder richtig gesellschaftlich und sportlich aktiv werden. Ein Lichtblick war, dass wir für die Bundesliga eine Ausnahmegenehmigung für Training und Wettkampf erhielten. Wir waren der einzige Verein in Deutschland der sowohl in der 1. als auch 2. Bundesliga eine Mannschaft stellte. Trotz Corona waren insgesamt 30 Heberinnen und Heber sportlich aktiv und haben an Wettkämpfen teilgenommen.

 

Die größten Erfolge und Aktivitäten 

  • Deutscher Vizemeister mit der Mannschaft gegen den großen Favoriten AV Speyer
  • Zwei Bronzemedaillen von Annika Pilz bei der Junioren-EM in Finnland
  • Deutscher Meistertitel von Adolf Fischer bei den Masters
  • Deutscher Vizemeistertitel durch Alexander Meingast bei der Jugend
  • sechs Bayerische Meister
  • Die Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaften der Frauen und Männer

Die Bundesliga Saison 2020/21 wurde aufgrund von Corona mehrmals verschoben, bevor ab April 2021 dann doch noch eine verkürzte Runde stattfand. Hier zahlte es sich aus, dass unsere Athleten die Ausnahmegenehmigung zum Training für Bundesligasportler nutzten. Denn gegen die Topteams aus Samswegen und Obrigheim gab es zwei unerwartete Siege. Damit stand unser Team im Finale beim AV 03 Speyer. Auch wenn wir dort nicht den besten Tag erwischten, ist der Deutsche Vizemeistertitel 2021 der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Auch in der Saison 2021/22 hatten wir noch mit starken Einschränkungen zu kämpfen. Die Zuschauer kamen anfangs spärlich, zum Ende aber wieder zahlreicher in die Rodinger Dreifachturnhalle.  Sportlich ging es mit Neuzugang Nathalie Rettenberger im Achterfeld der 1. Bundesliga um den Klassenerhalt. Dabei gab es einige sehr spannende Begegnungen mit Punktgewinnen im Reißen gegen Schwedt und Samswegen. Am Ende reichte es mit den Punkten aus dem Chemnitzkampf zu Platz 7 und der Klassenerhalt wurde gesichert. Somit konnte Trainer Gregor Nowara eine zufriedene Saisonbilanz ziehen.

 

Die zweite Mannschaft 

belegte in der verkürzten Saison 2020/21 den vierten Platz in der ungewohnten und stark besetzten Westgruppe. Hier war gegen die ehemaligen Bundesligavereine aus Heinsheim, Grünstadt und St. Ilgen leider nichts auszurichten.

In der aktuellen Saison belegte „Zweite“ zum Abschluss einen sehr guten dritten Platz. Anfangs hatten wir noch mit Personalproblemen zu kämpfen. Dann kam die Mannschaft aber immer besser in Schwung und überzeugte mit Siegen gegen Waldkirchen, das Vogtlandteam und Suhl. Am Ende gelang sogar nochmal der Sprung über die 500-Punkte-Marke. Insgesamt waren in der Saison 2021/22 zwölf Heberinnen und Heber im Einsatz. Dabei überzeugte besonders Rishabh Saini mit dreimal über 100 Relativpunkten.

Einen großen Dank darf ich den Trainern und Mannschaftsbetreuern Gregor Nowara, Andreas Hecht, Werner Brandhuber und Daniel Nowara aussprechen. Sie investieren viel Zeit und Herzblut in unseren Sport.

 

Sehr geehrte Gäste, liebe Sportfreunde,

in den ersten Monaten des Jahres 2021 war das Training in der Halle ausschließlich für die Sportler der Bundesligamannschaften möglich. Erst Anfang Juni 2021 konnten wir den allgemeinen Sportbetrieb wieder aufnehmen. Insbesondere litt darunter natürlich die Nachwuchsarbeit. In dieser nicht einfachen Zeit versuchten wir alles, um die Jugend bei der Stange zu halten. Neben Training für zu Hause boten wir je nach aktuellen Regelungen auch Übungseinheiten im Freien an. Hier bin ich sehr dankbar, dass uns ein Großteil unserer Nachwuchssportler die Treue gehalten hat. Besonders hervorheben möchte ich Jonathan Baier und Lukas Lorenz. Sie sind mit Abstand die Trainingsfleißigsten und hierfür möchte ich ein kleines Dankeschön überreichen.

Es war dann auch erfreulich, dass ab dem Sommer 2021 wieder Wettkämpfe möglich waren und so beteiligten wir uns sehr gerne an den Meisterschaften und Turnieren.

  • Sommer-Cup der Jugend in Ingolstadt, fünf Nachwuchsheber am Start; Lukas Simeth und Alexander Meingast holen jeweils den Turniersieg in ihrem Jahrgang
  • Jugendfreundschaftskampf,kurz vor den Sommerferien gegen den TSV Röthenbach; viele Bestleistungen auf Seiten von Roding, u. a. von Konstantin Höchbauer
  • EM Junioren in Finnland,Annika Pilz mit einem glänzenden Auftritt; das Highlight bei Einzelmeisterschaften im Jahr 2021 für den TB; sechs gültige Versuche, neue Bestleistungen und Bronze im Reißen und Zweikampf
  • Deutsche Meisterschaft Masters in Nagold, Adolf Fischer sicherte den Meistertitel; sein bislang größter Erfolg
  • Vereinsmeisterschaft,Dank an Schirmherrn Christian Nicklas; Marina Nowara-Bauer siegte bei den Aktiven, wieder Gästeklasse, tolle Fans
  • Bayerische Meisterschaft Jugend in Ingolstadt,vier Meistertitel; unter anderen für Marie Walter bei ihrem zweiten Wettkampf
  • Bayerische Meisterschaft Frauen und Männer in Roding,wir waren ein guter Gastgeber, trotz hoher Teilnehmerzahl und einem voll gepackten Wettkampftag wurde der Zeitplan eingehalten; Hans Brandhuber und Peter Kulzer sicherten sich den Titel; weitere Medaillen holten Adolf Fischer, Matthias Kuchler und Max Jackwerth; Dank an die Schirmherrin und alle Helfer
  • Deutsche Meisterschaft Schüler in Obrigheim, die beiden besten Nachwuchsheber David und Alexander Meingast waren am Start; beide zeigten jeweils sechs gültige Versuche und neue Bestleistungen; Alex sicherte sich dabei den Deutschen Vizemeistertitel
  • Online Cup,Nathalie Rettenberger siegte beim Online-Cup für die ausgefallene DM der Jugend und erreichte dabei die Bundeskadernorm
  • Jugendfreundschaftskampf,zum Jahresabschluss trat unsere Jugend gegen den AC Weiden an; trotz guter Leistung musste man sich den Gästen geschlagen geben, als Trost gab es ein Nikolauspäckchen

 

Förderkreis:

Ein Dank gilt allen Sponsoren und Förderern für die großartige Unterstützung. Trotz der beiden nicht einfachen Jahre haben uns fast alle die Treue gehalten. Mit einer Fördersumme von rund 15.000 Euro helfen Sie entscheidend mit, den Sportbetrieb aufrecht zu erhalten. 

 

Sonstige Aktivitäten:

*75. Geburtstag von Ehrenvorstand Georg Hecht

*Beteiligung an Tagungen und Schulungen auf Bezirks-, Landes-, und Bundesebene

*Sportabzeichen erfolgreich abgelegt

*Hochzeit von Kathi & Matthias

*Sommernachtsfest; gesellschaftliches Highlight im Jahr; Aber auch Abschied von Hermann Voit; Ehrung vom TB; 

*Karriereende von Annabell Jahn und Christian Angermeier

*Hochzeit von Marina Bauer  & Daniel Nowara

*neues Design für die Homepage 

 

Ausblick:

Nach zwei schwierigen Jahren für die Vereinsarbeit hoffen wir, dass im Herbst wieder eine „normale“ Saison möglich ist. Mit starken Leistungen und vielen Zuschauern wollen wir in die 28. Bundesligasaison der Vereinsgeschichte bestreiten. 

Es gilt aber auch wieder neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Dies war in den letzten Jahren kaum möglich und ist vor allem im Nachwuchsbereich unerlässlich, um unsere gesunde Vereinsstruktur aufrecht erhalten zu können.

Im Jahr 2023 steht uns ein besonderes Jubiläum ins Haus. Die Abteilung Gewichtheben im TB 03 Roding wird dann 50 Jahre alt. Dies möchten wir mit einem Festabend und sicherlich auch mit einer Sportveranstaltung gebührend feiern. Ich darf euch jetzt schon um eure Unterstützung bitten und zu den Veranstaltungen einladen.

 

Dank an

  • alle Heber für den Trainingsfleiß und die gezeigten Leistungen
  • die Stadt Roding, Bgm. Alexandra Riedl
  • den TB-Vors. Dr. Reinhold Schoierer, den TB-Vorstand
  • Pressesprecher Georg Hecht
  • den Vorstand für aktive Mitarbeit und gute Zusammenarbeit 
  • alle Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz
  • alle Förderkreismitglieder und Sponsoren
  • die Fangruppe für die Unterstützung

Konrad Siebenhand lieferte den Kassenbericht und Raimund Nicklas bestätigte die einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft, was die Versammlung abwinkte. Im Ausblick gab der Abteilungsleiter schon den Termin für das nächste Sommernachtsfest am 30. Juli 2022 bekannt. Es gibt auch wieder Trainingsanzüge gegen eine geringe Zuzahlung. 

Am Schluss dankte Christian Angermeier, der stellvertretende Abteilungsleite,r Matthias mit einem kleinen Präsent und meinte: „Du opferst am meisten Zeit, arbeitest viel im Hintergrund, deshalb ein ganz großes Dankeschön für dein Engagement für die Gewichtheber“. Der Abteilungsleiter kurz und knapp, wie man ihn kennt: „Gewichtheben liegt mit einfach am Herzen“

 

 

Christian Angermeier