Heber ermitteln Vereinsmeister

Heber ermitteln Vereinsmeister

Jede Menge Bestmarken durch den Nachwuchs – Matthias Hecht konnte ein volles Haus begrüßen – ProtokollBilder

Bei der Vereinsmeisterschaft der Rodinger Gewichtheber am Samstag auf der Trainingsfläche der Rodinger Gewichtheber konnten die zahlreichen Zuschauer die komplette Palette des Gewichthebens bestaunen und beklatschen. Auf der einen Seite der jüngste Heber, der 12-jährige Neuling Samuel Dietlmeier mit einem Körpergewicht von 44 kg. Bis zum Bundesligaheber Peter Kulzer, der mit 155 kg Standstoßen den vielen neuen Zuschauern ein „Wow“ entlockte. Der 42-jährige Gastheber von Crossfit Cham, Senior Thomas Ferstl hatte seinen eigenen Fanclub mitgebracht und überzeugte mit noch 110 kg beim Stoßen.

Bereits um 14:45 Uhr zeigten die jungen Hantelsportler, Kinder, Schüler und Jugend ihre Fitness bei der Leichtathletik unten in der Halle mit Kugelschockwurf, Hoppsprung und Pendellauf. Dabei sammelten sie bereits wichtige Punkte für das Gesamtergebnis. Dazu kamen noch die Punkte aus Reißen und Stoßen für die Platzierung. 

Neuzugang holt gleich Titel

Oben auf der Trainingsfläche ging es ab 16 Uhr Schlag auf Schlag, nachdem Abteilungsleiter Matthias Hecht die Aktiven, viele Eltern, Verwandte und Freunde und Heberfans begrüßt hatte. Jeder hatte drei Versuche beim Reißen und beim Stoßen. Der Reigen eröffnete der Erstlingsheber Samuel Dietlmeier mit dem Sieg in der  Kinderklasse. Mit vollem Einsatz ermittelten die sechs Schülerheber ihren Vereinsmeister wobei sich mit 100 Punkten Vorsprung der Neuzugang aus Niederbayern, Michael Lenz durchsetzte. Dabei wurden jede Menge neue Bestmarken sowohl beim Reißen, als auch beim Stoßen aufgestellt. Außer Konkurrenz (da nicht Vereinsmitglied) schaffte der talentierte 13-jährige Christian Lenz das zweitbeste Ergebnis mit 550 Punkten hinter seinem Bruder Michael und bekam einen Trostpreis. 

Alex setzt sich mit Bestmarken durch

Bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen bei brillanter Technik machten Alexander Meingast und Lukas Simeth den Clubmeister der Jugend unter sich aus. Am Ende setzte  sich Alexander mit Bestmarken von 80 kg Reißen, 100 kg Stoßen und 180 kg im Zweikampf durch. Ohne Konkurrenz holte sich die neue Rodinger 2. Bundesligaheberin Lea Lenz aus Jandelsbrunn mit 73 Relativpunkten den Titel bei den Juniorinnen. 

Bei der Klasse Aktiven war gegen Bundesligaheber Peter Kulzer kein Kraut gewachsen. Vizemeister ist Vishal Saini und Bronze holte sich Stefan Ferstl, der sich mächtig angefeuert von bisher 120 kg Stoßen auf 129 kg Stoßen steigerte. Der 42 jährige Senior und Gastheber Thomas Ferstl von Crossfit Cham überzeugte mit sechs gültigen Versuchen und bekam dafür tosenden Applaus.

Wie geplant erfolgte um 18:15 Uhr die Siegerehrung. Die Klassensieger erhielten Pokale, welche Heberin Julia Kellermeier für ihre Sportfreunde gestiftet hat. Mit Gold, Silber und Bronzemedaillen dekorierte Heberfan Thomas Pusl die drei Erstplazierten jeder Altersklasse. Alle Heber erhielten zudem Urkunden, die natürlich für die Neulinge noch sehr interessant ist.   

 

Christian Angermeier