Hebernachwuchs überzeugt beim Herbstturnier

Zwei Einzeltitel und Platz 3 bei der Mannschaftswertung in Landshut – Protokoll

Mit sechs Nachwuchssportlern war der TB 03 Roding beim Bayerischen Jugendherbstturnier in Landshut vertreten. Nach den erfolgreichen Vereinsmeisterschaften konnten die jungen Sportler nochmal zulegen und Ihre Leistungen steigern. Dabei waren neben dem Reißen und Stoßen mit Technikwertung auch wieder die Qualitäten im Sternlauf, Schlussdreisprung und Kugelschockwurf gefragt. Die Wertung erfolgte in den jeweiligen Jahrgängen.

Beim Jahrgang 2008 waren einmal mehr die meisten Teilnehmer am Start. Nach seinem schwächeren Tag bei der Vereinsmeisterschaft zeigte David Meingast einen tadellosen Wettkampf und erzielte in vier von fünf Disziplinen neue persönliche Rekorde. Mit 535,46 Mehrkampfpunkten kam er auf Rang 4. Die Plätze 6 bis 8 belegten die Rodinger Lukas Lorenz, Jonathan Baier und Micheal Hubert. Die drei trennten insgesamt nur gute zehn Punkte.

Lukas Lorenz zeigte einen guten Wettkampf und kam auf 427,33 Punkte. Neue Bestwerte gab es für ihn im Stoßen und Schlussdreisprung. Jonathan Baier glänzte mit sechs gültigen Versuchen und neuen Bestleistungen auf ganzer Linie. Er erreichte 426,58 Punkte. Michael Hubert steigerte sich gegenüber seinem letzten Wettkampf im Reißen um satte 7 kg. Mit einer besseren Leistung im Kugelschockwurf hätte er die Vereinskameraden noch einholen können.

Beim Jahrgang 2006 setzte sich Alexander Meingast deutlich gegen die Konkurrenz durch. Am Ende kam er auf 622,54 Punkte und hatte gute 180 Punkte Vorsprung auf den Zweiten Anastasios Nikopoulos vom TSV Röthenbach. Erfreulich auch seine Leistungen von 83 kg im Reißen und 101 kg im Stoßen. Azubi Lukas Simeth konnte sich im Jahrgang 2005 den Titel sichern. Nach durchwachsenen Leistungen beim Gewichtheben zeigte er in der Athletik seine Klasse und setzte sich gegen Andrey Lukaschenko eindeutig durch.

Bei den Schülern holte sich das Quartett aus dem Jahrgang 2008 den Bronzerang hinter dem 1. AC Weiden und dem TSV Röthenbach, aber vor den Teams aus Landshut und Burgau. Bestens betreut von Jugendleiter Johannes Janker und Trainer Stefan Ferstl kehrten alle zufrieden nach Roding zurück.