TB-Heber gehen zum Saisonauftakt leer aus

TB-Heber gehen zum Saisonauftakt leer aus

700,2 : 571,0 Niederlage beim KSV Durlach – im Reißen nur gültige Versuche – Protokoll 

Nach einer langen Vorbereitungszeit ging es für die TB-Heber endlich in der Bundesliga ans Eisen. Für Roding kam es zum Auftakt gleich zum immer spannenden Duell mit dem KSV Durlach. Aufgrund des Ausfalls von fünf Stammkräften konnte der TB in diesem Jahr aber nicht mithalten und die Gastgeber siegten klar mit 700,2 : 571,0 Punkten. Das eingesetzte Sextett zeigte dennoch ansprechende Leistungen und gestaltete im Reißen alle 18 Versuche gültig.

Marina Nowara-Bauer zeigte bei Ihrem Bundesligadebüt keine Nerven und überzeugte mit fünf gültigen Versuchen und 74 Relativpunkten. Der für das Stoßen eingeplante Max Jackwerth musste am Abend vor den Wettkampf noch wegen eines grippalen Infekts absagen. Daher bestritt Marina beide Teildisziplinen und machte ihre Sache sehr gut.

Ihren ersten Wettkampf für TB bestritt die Amerikanerin Brennan Hackett. Ganz kurzfristig hatte Sie nach ihrem starken Auftritt bei den Bayerischen Meisterschaften Ihr Startrecht für den TB erhalten. Mit sechs gültigen Versuchen und 84 Relativpunkten wusste sie erneut zu überzeugen. Der Deutsche Meister der Masters, Adolf Fischer zeigte sich ebenfalls wieder in starker Form und kam mit ebenfalls sechs fehlerfreien Hebungen auf 85 Relativpunkte.

Nathalie Rettenberger bewies sich einmal mehr als gewohnt zuverlässig und mit aufsteigender Tendenz. Auch Sie bekam sechsmal die grünen Lampen und erzielte ausgezeichnete 105 Relativpunkte. Neuzugang Lukas Müller kam vor der Saison vom Eichenauer SV und präsentierte im Reißen seine aktuelle Topform. Er steigerte sich über 118 auf 123 bis hin zur neuen persönlichen Bestmarke von 127 kg. Im Stoßen scheiterte er nach gültigen 148 kg im Erstversuch, im zweiten Anlauf ganz knapp im Ausstoßen an 153 kg. Auch die neue Bestleistung im Dritten mit 157 kg wollte leider nicht gelingen. Dennoch sehr starke 110,8 Relativ für ihn.

Gregor Nowara war ebenfalls gut aufgelegt und kam auf sechs saubere Hebungen die er mit 135 kg im Reißen und 165 kg im Stoßen abschloss. Am Ende kam er auf 112,2 Punkte und war somit an diesem Abend bester Heber auf Seiten der Rodinger.

Der erste Heimkampf dieser Saison findet am 12.11.2022 statt. Hier wird der TSV Schwedt in Roding zu Gast sein. Die Heber von der Oder erzielten zum Saisonauftakt 684,6 Punkte. Bleibt für Roding zu hoffen, dass bis dahin einige Heber auf die Bühne zurückkehren können und dann eine schlagkräftige Truppe aufgeboten werden kann.

 

Christian Angermeier