300 Zuschauer feierten den 721,5 : 691,8 Punkte Sieg gegen Schwedt

Sebastian Cabala aus der Slowakei von den Fans gefeiert – ProtokollBilder

Am Samstag um 19 Uhr tobte die Halle beim ersten koronafreiem Heimkampf der Hebersaison Saison 2022/23. Mit dem TSV Blau-Weiß Schwedt aus dem Bundesland Brandenburg und direkt an der polnischen Grenze gelegen, stellte sich der letztjährige Tabellenvierte in Roding vor. Wie versprochen hat Trainer Gregor Nowara am Samstag eine starke Truppe aufgeboten. Und es wurde die versprochene „Heiße Kiste“.  Die 300 Fans waren restlos  begeistert und feuerten die TB Mannschaft frenetisch an.

Der Neue mit 147 Punkten Bestleistung

Für Roding trat erstmals der aktuelle Junioren Europameister Sebastian Cabala aus der Slowakei an. Er wurde von den Fans herzlich aufgenommen. Nach 130 kg Reißen schloss er das Stoßen mit drei Gültigen und 162 kg bei einem Körpergewicht von nur 74 kg ab. Damit war er mit 147 Relativpunkten stärkster Heber im TB Team. Dass Sebastian und sein Vater am Samstag um 10 Uhr schon beim Aufbauen in der Halle mithalfen zeugt von der „Bodenständigkeit“. Ihren ersten Bundesligawettkampf für Roding absolvierte Skye Tappeiner, die mit drei gültigen und 67 kg beim Reißen glänzte. Den Part beim Stoßen übernahm Hans Brandhuber der trotz Trainingsrückstand 150kg stemmte.

Ein neues Gesicht stellte sich mit dem 21-jährigen Lukas Müller vor, der vom Eichenauer SV kommt und unbedingt Bundesliga heben will. Er lieferte einen super Einstand mit sechs gültigen Versuchen, die er jeweils mit Bestleistung von 128 kg Reißen und 156 kg Stoßen bei 117,9 Relativpunkten abschloss. Bereits in der zweiten Saison hebt Nathalie Rettenberger im TB Bundesligateam. Beim Reißen lief es nicht glatt, denn sie brachte nur einen Versuch mit 77 kg durch. Doch beim Stoßen gab die 18-jährige richtig Gas und stellte ihre Bestmarke von der Deutschen Meisterschaft mit 96 kg ein. Mit 114 Relativpunkten blieb sie nur 3 Zähler unter dem persönlichen Rekord.

Die Zeit seit der Vereinsmeisterschaft hat Peter Kulzer intensiv genutzt und gab eine starke Vorstellung mit 133 kg Reißen und 160 kg Stoßen bei 109,9 Relativ. Hallensprecher Christian Angermeier erwähnte nebenbei, dass der Peter in Frankfurt an der Oder eine Meisterprüfung abgelegt hat und wieder in Roding wohnen und trainieren wird. Bleibt nur der Hebertrainer Gregor Nowara, der nicht nur eine starke Truppe aufgestellt hat sondern auch die Ankündigung wahr machte, einige Kilo an Leistung zu zulegen. Die 112 Punkte von Durlach verbesserte er auf 122,6 Punkte bei 140kg Reißen und 168 kg Stoßen was 122,5 Relativpunkte ergab. Beim Reissen ging der erste Punkt bei 282,2 : 265,1 an Roding. knapper wurde es beim Stoßen bei 439,4 : 426,6, das bedeutet dass auch der zweite Punkt nach Roding ging. Bester Heber im Gästeteam war der Däne Omed Alam der nicht nur mit 186 kg Stoßen die Tageshöchstlast (bei 87,6 kg Körpergewicht schaffte sondern auch mit starken 160,7 Punkten bester Heber der Veranstaltung war. Er konnte aber nicht vermeiden, dass nicht auch noch der dritte Punkt nach 721,5 : 691,8 Zählern an Roding ging.