TB-Heber knapp am Podest vorbei

TB-Heber knapp am Podest vorbei

Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft belegten Alexander Meingast und Lukas Simeth jeweils Platz 5 – Bilder & Protokolle

Mit Alexander Meingast und Lukas Simeth nahmen zwei Rodinger bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend in Sangerhausen teil. Der beste Rodinger Jugendheber Rishabh Saini musste aufgrund von Trainingsrückstand nach einer Verletzung leider auf einen Start verzichten. Er befindet sich aber im Aufbautraining und hofft bei den Bundesligakämpfen am 17.12.2022 wieder an der Hantel zu stehen.

Die Wertung bei den Deutschen Meisterschaften erfolgte nach Zweikampfleistung in den jeweiligen Gewichtsklassen. Alexander Meingast trat dabei am Freitag in der Klasse bis 67 kg an. Nach der Silbermedaille im vergangenen Jahr bei den Schülern, gelang ihm diesmal der Sprung aufs Podest jedoch nicht. Beim Reißen scheiterte er nach zwei gültigen Versuchen von 78 und 82 kg an der neuen persönlichen Bestmarke von 85 kg denkbar knapp. Im Stoßen lief es nicht wie geplant. Denn nach der gültigen Anfangslast von 94 kg gelangen die Steigerungen auf 99 und 100 kg nicht. So musste er sich mit 176 kg im Zweikampf und Platz 5 begnügen.

Lukas Simeth war am Samstagvormittag in der Klasse bis 73 kg am Start. Er erwischte einen hervorragenden Tag und brachte sechs blitzsaubere Versuche auf die Bühne. Sowohl im Reißen als auch im Stoßen erreichte er neue persönliche Rekorde von 81 bzw. 101 kg. Natürlich auch im Zweikampf ein neuer Bestwert von 182 kg und ein sehr guter fünfter Rang. Damit verabschiedete er sich erfolgreich aus dem Jugendbereich. Denn er wechselt im nächsten Jahr altersbedingt zu den Junioren.

Meingast Alexander, Klasse -67 kg, 82 kg Reißen / 94 kg Stoßen, 176 kg Zweikampf, 52 Relativpunkte, Platz 5

Simeth Lukas, Klasse -73 kg, 81 Kg / 101 kg, 182 kg, 46 Relativ, Platz 5

 

admin