TB-Zweite lieferte sich gegen Weiden ein Pokermatch

Beim 472 : 470,5 Punkte Sieg gegen Weiden war der Max das Zünglein an der Waage – ProtokollBilder

Überaus spannend gestaltete sich der 2. Bundesligawettkampf TB 03 Roding II gegen den 1. AC Weiden. Sowohl beim Reißen, als auch beim Stoßen und bei der Gesamtwertung wurde die Veranstaltung erst im letzten Versuch entschieden. Der Matchwinner oder das Zünglein an der Waage war am Samstag TB-Schwergewichtler Max Jackwerth. Er zeigte keine Nerven als er den letzten Reißversuch von 127 kg sicher zur Strecke brachte und damit den ersten Punkt für Roding bei 173,5 : 172,5 Zähler sicherte.

Genau so sicher war sein entscheidender Versuch mit 168 kg beim Stoßen. Damit ging das Stoßen mit 500 Gramm Vorsprung bei 298,5  298,0 Zähler an Roding. Damit war zugleich der dritte Punkt mit 472,0 : 470,5 gesichert. Die mittlerweile zahlreichen Zuschauer erlebten einen Heberkrimi und spendeten dem Max und dem gesamten Team starken Applaus. Die Amerikanerin Brennan Hacket feierte einen tollen Einstand mit erstmals 82 kg Stoßen und 88 Relativpunkten. Die gleiche Punktzahl schaffte Adolf Fischer, der auch nach vielen Wettkämpfen noch die Power hatte und eine Bestmarke beim Reißen mit 105 kg setzte.

Knapp dahinter der Matchwinner Max Jackwerth mit starken 84 Punkten und Marina Nowara-Bauer mit sechs Gültigen, der Bestmarke von 61 kg Stoßen und starken 76 Relativpunkten. Lea Lenz zeigte beim ersten Einsatz für Roding etwas Lampenfieber und brachte deshalb nur drei Versuche in die Wertung. Trotzdem lieferte sie stolze 74 Relativpunkte für den Sieg. Steffen Pilz musste nach drei guten Reißversuchen nach 110 kg beim Stoßen verletzungsbedingt auf weitere Versuche verzichten. Eine kompakte Leistung des gesamten Team, wobei Max Jackwerth das berühmte Sahnehäubchen lieferte.

Bezirksliga: TB 03 Roding III : 1. AC Weiden II 243,2  143,0 und drei Punkte – ProtokollBilder

Nach zwei Jahren Abstinenz stellt der TB 03 Roding wieder eine dritte Mannschaft in der Bezirksliga Oberpfalz. Und der Start ist ausgezeichnet gelungen. Seine Premiere bei Roding gab Michael Lenz vom SSV Jandelsbrunn, der mit 14 Jahren 53 Punkte lieferte. Der ebenfalls erst 14-jährige David Meingast ist kurzfristig für seinen erkrankten Bruder Alexander eingesprungen. Er stemmte Bestmarken auf der ganzen Ebene und kam auf 32 Relativpunkte. Julia Kellermeier lieferte die Tagesbestleistung mit 57 Punkten ab, dicht gefolgt von Matthias Kuchler, der 55,2 Punkte erzielte. Der Rodinger Jugendheber Lukas Simeth schaffte erstmal die Last von 100 kg beim Stoßen bei 70 kg  trug 46 Punkte zum Auftaktsieg bei.

Christian Angermeier