Ehrung für Saini Brüder

Im Rahmen des Bundesligawettkampfes zeichnete Abteilungsleiter Matthias Hecht am Samstag die Brüder Vishal und Rishabh Saini, für je 50 Wettkämpfe für die TB-Heber aus und die Halle applaudierte.

Vishal Saini ist 24 Jahre alt und bestritt seinen ersten Wettkampf fast auf den Tag genau vor zehn Jahren. Mit viel Trainingsfleiß und Ehrgeiz entwickelte er sich zu einem guten Jugendheber. Hier konnte er sich im Jahr 2015 den Bayerischen Meistertitel sichern. Auch bei den Junioren bestätigte er diese Erfolge und erkämpfte sich zweimal den Landestitel. Mittlerweile hat er seine Bestleistungen auf 100 kg im Reißen, 130 kg im Stoßen und 44,8 Relativpunkte geschraubt. Damit kam er auch schon zweimal in der 2. Bundesliga zum Einsatz.

Auch wenn Vishal das Studium nach München verschlagen hat, hält er dem TB weiter die Treue und ist auch als Helfer immer zur Stelle wenn er gebraucht wird. Lieber Vishal, wir hoffen noch auf viele Einsätze für die Rodinger TB-Heber und bedanken uns für 50 Wettkämpfe sowie dein ehrenamtliches Engagement. Als kleine Anerkennung darf ich einen Bierkrug mit Gravur überreichen.

Rishabh Saini

Im Jahr 2014 kam Rishabh Saini über seinen Bruder Vishal zu den Rodinger TB-Hebern. Jugendtrainer Anton Hecht erkannte auf Anhieb sein Talent und führte den jungen Sportler behutsam an das Gewichtheben heran. Schon bald stellten sich die ersten Erfolge ein. So wurde er bereits 2015 Bayerischer Meister. Im Jahr 2017 dann der nächste Schritt mit Platz 1 bei der Süddeutschen Meisterschaft. Auch zwei Deutsche Meistertitel konnte er sich in den Jahren 2018 und 2019 sichern.

In den beiden folgenden Jahren fanden aufgrund von Corona kaum Wettkämpfe statt. Rishabh trainierte jedoch an der Sportschule Frankfurt/Oder fleißig weiter und entwickelte sich zu einem der besten Deutschen Jugendheber. Aktuell liegt die Relativbestleistung des 17-jährigen bei beachtlichen 107 Punkten. Im Frühjahr dieses Jahres kam er zu seinem ersten Einsatz in der 1. Bundesliga und im Sommer holte er den Deutschen Jugendmeistertitel nach Roding. Seine starke Leistung in der zweiten Mannschaft heute zeigt, dass mit ihm ein wichtiger Mann für die Zukunft herangewachsen ist.

Auch dir, lieber Rishabh danken wir für 50 Wettkämpfe und hoffen noch auf viele Einsätze, insbesondere in der 1. Bundesliga, für den TB 03 Roding. Als kleine Anerkennung darf ich einen Bierkrug mit Gravur überreichen.

Christian Angermeier