Roding II besiegt Waldkirchen mit Saisonbestleistung

Roding II besiegt Waldkirchen mit Saisonbestleistung

Master Adolf Fischer erstmals mit 100 Relativpunkten – ProtokollBilder

Favorit TSV Waldkirchen musste beim 2. Bundesligavergleich ersatzgeschwächt antreten. Das soll aber die starke Leistung der Rodinger Reservisten nicht schmälern. Mit einer kompakten Leistung und ganz wenig Fehlversuchen gelang dem Team um Mastersheber Adolf Fischer ein Saisonrekord (bisher 472 Punkte) mit erstmal 510 Relativpunkten. Damit rücken die Rodinger auf den 3. Tabellenplatz vor.

Für Lea Lenz im TB Team war es das erste Aufeinandertreffen mit ihrem Ex-Kollegen vom TSV Waldkirchen nach dem Wechsel zum TB Roding. Mit 78 Relativpunkten lieferte sie die bisher beste Leistung für Roding ab. Deutliche Verstärkung bekam Roding II durch das 17-jährigen Nachwuchstalent, Rishabh Saini, der seinen letzten Wettkampf im Jugendalter bestritt. Er verabschiedete sich mit vier blitzsauberen Versuchen und stolzen 102 Relativpunkten aus dem Jugendbereich und ist ein heißer Kandidat für die erste Liga.

Erstmal 100 Punkte für den Adi

Im Allgemeinen sagt man, die Jugend drängt nach und verdrängt die älteren Heber. Bei Roding verdrängen die „Alten“ in der Person des 38-jährigen selbstständigen Zimmermeisters Adolf Fischer aus Leiblfing die Jugend. Der Adi hat in dieser Saison einfach „einen Lauf“, steigert sich von Wettkampf und setzte dem ganzen am Samstag mit sechs gültigen Hebungen und erstmals 100 Relativpunkten die Krone auf. Nach dem 2. Platz bei der Europameisterschaft im August und dem Deutschen Meistertitel im Oktober blieb der Adi dran. Er steigerte sich von Wettkampf zu Wettkampf und lässt den Nachwuchs staunend zurück. Ebenfalls sechs Gültige lieferte der zweite Mastersheber Steffen Pilz. Mit 47 Jahren ist er der Oldie in der 2. Bundesliga. Am Samstag fackelte er nicht lange, legte sechs Gültige auf die Plattform und lieferte stolze 75 Punkte.

Max Jackwerth hatte trotz guter Trainingsleistung nicht seinen besten Tag und konnte nur dreimal punkten, was ihm exakt 80 Relativpunkte einbrachte. Marina Nowara-Bauer zeigte wieder einen starken Wettkampf und machte mit ihren ebenfalls 75 Punkten den Rekord perfekt. Bei Waldkirchen war am Samstag Christina Ehrlinger die Beste im Team der Waldler.

 

Auch TB 03 Roding III mit Saisonrekord – ProtokollBilder

Bei Roding rückte für den erkrankten Michael Lenz der gleichaltrige David Meingast nach, der sich sichtlich wohl bei seinem ersten Auftritt in der Mannschaft fühlte. Er stemmte Bestleistungen auf der ganzen Linie und lieferte 36 Punkte ab. Auch Bruder Alexander nutzte den letzten Wettkampf des Jahres für neue Bestmarken und erstmals starken 68 Relativpunkten als Tagesbester. Da wollte Matthias Kuchler aus Kötzting nicht nachstehen, langte kräftig hin und bewältigte erstmals 118 kg beim Reißen, 138 kg beim Stoßen und lieferte 66,4 Relativpunkte ab.

Julia Kellermeier, der „gute Geist“ im Team, zuverlässig wie immer ohne Fehlversuch und 62 Punkten. Lukas Simeth kam bei seinem letzten Jugendwettkampf auf gute 43 Punkte. Die beste aus dem KSV Team, Lilly Brando schrammt mit 95 Relativ knapp an der magischen 100er Grenze vorbei.

Christian Angermeier