Roding II siegte überraschend gegen den KC Lech

Roding II siegte überraschend gegen den KC Lech

Spannung pur beim 2:1-Punkte-Sieg für die Rodinger Reservisten – ProtokollBilder

Nach vielen Jahren Abstinenz hat sich am Samstag beim 2. Bundesligawettkampf wieder ein Team aus der Stadt Augsburg in Roding vorgestellt. Der KC Lech trumpfte im ersten Jahr 2. Liga gleich kräftig auf und forderte Roding II heraus. Doch am Ende behielten die Rodinger Reservisten, die sich für die Niederlage vor 14 Tagen in Suhl deutlich revanchierten, mit 481,0 : 438,7 Punkten die Oberhand. Roding kann damit weiterhin den dritten Tabellenplatz behaupten.

Abteilungsleiter Matthias Hecht begrüßte die neue Staffel aus der Fuggerstadt mit ihrem Leiter Sebastian Traxdorf sowie die Zuschauer. Erstmal unter ihnen der allseits sportlich interessierte Kreishandwerksmeister Georg Braun der einer Einladung von der Handwerksmeisterin und Heberin Marina Nowara-Bauer folge leistete. Er erlebte gleich einen spannenden Wettkampf. Beide Teams schickten jeweils drei Freuen und drei Herren an die Hantel. Pech hatten die Gäste als eine ihrer Besten beim Reißen dreimal an der Anfangslast von 65 kg scheiterte und damit keine Punkte liefern konnte.

Nur ein Fehlversuch

Plötzlich ergab sich für Roding die Chance einen Punkt beim Reißen zu ergattern. Und die Rodinger gingen die Sache voll konzentriert an. Nur zwei Versuche gingen beim Reißen daneben und so holte Roding den ersten Punkt mit 174,4 : 132,1 Punkte beim Reißen. Auch beim Stoßen lief es optimal. Lea Lenz erzielte ihre beste Leistung beim TB 03 Roding mit 80 Punkten und auch der Neuzugang, die Amerikanerin Brennan Hackett war Top in Form und lieferte 93 Punkte. Mit sechs Gültigen und 94 Relativpunkten setzte sich Adolf Fischer ganz knapp vor die beiden Damen.

Senior Steffen Pilz wieder in Hochform, ohne Fehlversuch lieferte er 80 Punkten für das Team. Zuverlässig die Teamsprecherin Marina Nowara-Bauer mit 71 Punkten. Jugendheber Alexander Meingast setzte zwar seinen ersten Reißversuch mit 78 kg in den Sand, besserte aber aus und stellte beim Stoßen sogar einen neuen persönliche Rekord mit 106 kg auf. Trotz der guten Serie bei Roding ging der Punkt beim Stoßen mit mit dem denkbar knappsten Unterschied von 100 Gramm mit 306,5 : 306,6 Zähler an die Gäste. Daniel Moll der Schwergewichtler bei Augsburg musste seinen letzte Steigerung von 155 kg auf 156 kg schaffen, da knisterte es no nochmals in der schon gut gefüllten Dreifachturnhalle. Und er schaffte es, der Jubel beim Kraftclub war groß und die Rodinger applaudierten anerkennend. Die Gäste aus Augsburg verfolgten auch noch in vorderster Reihe den nicht minder spannenden Bundesligawettkampf mit.

 

Christian Angermeier