Schirmherrenbitten

Schirmherrenbitten

Im 1973 wurde die Gewichtheberabteilung im TB 03 Roding gegründet. Damals ein Novum, denn Gewichtheben gab es beim traditionsreichen Turnverein gegründet 1903 noch nicht. Und diese Abteilung hat sich in den letzten 50 Jahren prächtig entwickelt und wird heute gerne als sportliches Aushängeschild der Stadt Roding gelobt.

Die „Alten“, wie der Hecht Toni, der Hecht Schorsch, der Wandinger Franz und noch einige mehr waren die Gründerväter. Und die „Jungen“ um Christian Angermeier als Festleiter und Matthias Hecht sind der Meinung, dieses Ereignis muss entsprechend gefeiert werden. Schnell war der Festausschuss bestellt, denn am Samstag, 27. Mai 2023 wird im Festzelt am Esper dieses Ereignis gebührend gefeiert. Mit der Band „Sowieso“ und  DJ Blue ToD wurde bereits die passende Musik gebucht.

Was noch fehlt ist ein honorabler Schirmherr. Deshalb zog die Vorstandschaft mit dem Festausschuss am Donnerstag Abend von der Turnhalle mit Fackeln zum Nanzinger Weg 26. Dort wurde der Stadträtin und „Gewichtheberehefrau und Mutter“ die Schirmherrschaft angetragen. Trotz leichtem Regen kniete der Festleiter und Abteilungsleiter nieder und Christian trug die Bitte in Versform vor:

Was is denn los, werst Du Dir denga
Wer duat mi den da außasprenga
Griaß Gott, miteinand, mecht i zerst amoi song
Renate heut müß ma di was frong.

D‘Rodinger Gwichtheber, de ham a Bitt
Liebe Renate versags uns net.
na koa Angst, a neie Hantel brauch ma ned
und ois andere a no guat dasteht

Warum mia san so zahlreich zu Dir kemma,
i moan, Du konnst dass e scho denga
50 Jahr is des boid her
die Gründung von de Rodinger Gwichtheber
Renate du bist im Verein aktiv seit viele Joahr
und für D‘Gwichtheber hoast Du stetsa offas Oahr.

Drum bitten wir Di heut recht schee
uns als Schirmherrin zur Seite zu steh.
Sag ja, nimm den Schirm und spann na auf
dann nimmt des Fest bestimmt an guadn Verlauf.

Da Done schaut mi a ganz kritisch o
und denkt se, sapralott scho wieda a Wochenende an haffa zum do.
Drum mech ma dir als Ehegatten scho mal danken
Und überreichen ma dir an Wein zum Kräfte tanken.

Und etz zum Schluss dad’n mir di bittn:
Wuist Schirmherrin sa in unserer mittn?
Es war a Freud und dad uns ehrn.
Drum lass uns gschwind die Antwort hern.

 

Daraufhin antworte Renate Hecht wie folgt:

Wenn ihr so feiert wie ihr trainiert,

das Fest bestimmt großartig wird. 


Viele Siege habt ihr schon kräftig gefeiert,

Niederlagen weggesteckt und nicht lang rumgeeiert.
Lange Jahre Bundesliga ist ein Novum, das geht nur,

wenn alles stimmt, auch das Drumherum.


Drum sag ich gerne auf Eure Bitte ein kräftiges „Ja“,

der Wettgott verspricht ein Festwetter ganz wunderbar.


„Doch nun ist gesprochen viel und genug,

und wir brauchen jetzt was Kühles im Krug. 
Dazu wird Currywurst und Gulaschsuppe kredenzt,

also, auf zum „Krüger“ und keiner schwänzt“. 

Christian Angermeier