Alexander Meingast holt Bronze

Alexander Meingast holt Bronze

TB-Nachwuchsheber beim DGJ-Jugendpokal erfolgreich – Protokoll

Die Brüder David und Alexander Meingast wurden in das achtköpfige Aufgebot des Landesverbands Bayern für den Jugendpokal berufen. Beim ersten Wettkampfhöhepunkt in diesem Jahr konnten beide Sportler mit starken Leistungen überzeugen. Alexander Meingast holte im Leichtgewicht des Jahrgangs 2006 den 3. Platz und war bester Heber der Bayernauswahl. David Meingast kam im Leichtgewicht des Jahrgangs 2008 auf den 6. Platz.

Gemeinsam mit den Lenz-Brüdern aus Jandelsbrunn reisten die beiden Rodinger nach Hassloch in Rheinland-Pfalz an. Michael Lenz hebt ja bekanntlich für Roding in der Mannschaft und glänzte mit Platz 1 im Leichtgewicht des Jahrgangs 2008. Beim Wettkampf selbst wurde wieder ein Fünfkampf ausgetragen. Neben dem Reißen und Stoßen waren auch die athletischen Disziplinen Sternlauf, Schlussdreisprung und Kugelschockwurf zu absolvieren.

Alexander Meingast überzeugte bei der Athletik mit Bestleistung im Kugelschockwurf und der zweitschnellsten Laufzeit in seiner Gruppe. Beim Sprung musste er leider etwas Federn lassen. Beim Gewichtheben lief es im Reißen wie am Schnürchen. Drei gültige Versuche schloss Alex mit der neuen Bestleistung von 92 kg ab. Im Stoßen konnte er nur die Anfangslast von 104 kg bewältigen und musste sich bei den Steigerungen auf 109 bzw. 110 kg geschlagen geben. Insgesamt ein starker Auftritt mit einer Bronzemedaille im bundesdeutschen Vergleich.

David Meingast erwischte im Gewichtheben einen sehr guten Tag. Hier zeigte er sich bestens vorbereitet und kam auf sechs gültige Hebungen. Dabei brachte er erstmals 60 kg im Reißen und 76 kg im Stoßen zur Hochstrecke. Mit dieser Leistung lag er im Zwischenklassment auf einem guten vierten Platz. In der anschließenden Athletik kam er nur im Lauf an seine Bestzeit heran. Beim Sprung und Wurf klappte es nicht wie geplant. Am Ende dennoch ein guter 6. Platz.

Die Bayernauswahl kam mit den fünf besten Sportlern auf den Bronzerang. Die Plätze 1 und 2 belegten Berlin und Brandenburg. Das Team aus Thüringen konnte um vier Punkte auf Rang 4 verdrängt werden. Landestrainer Christian Koherr, der die Betreuung vor Ort übernahm, zeigte sich mit den Leistungen der Rodinger sehr zufrieden.

Christian Angermeier