Roding siegte mit Bestleistung gegen den Chemnitzer AC 

Roding siegte mit Bestleistung gegen den Chemnitzer AC 

Nachwuchsheber Rishab Saini schaffte souverän die Teilnahmenorm zur Junioren Europameisterschaft – ProtokollBilder

Ein volles Haus beim letzten Saisonkampf der Rodinger Gewichtheber. Die Leistung stimmte und der Rodinger Hebertempel bebte wie noch nie in dieser Saison. Das Team von Hebertrainer Gregor Nowara hob wie aus einem Guss und hat die Vorgabe umgesetzt und gegen den Tabellennachbarn Chemnitzer AC eine fulminante Saisonbestmarke mit 744,0 : 671,6 Punkten erzielt. Damit hat sich das TB-Sextett den 6. Platz in der ersten Bundesliga erkämpft. Auch der Chemnitzer AC hat seinen Fanclub in den gelben T-Shirts mitgebracht, der seit Jahre eine sehr gut Fan Freundschaft mit den Rodingern pflegt.

Bei den Vorkämpfen zeigte der Rodinger Hebernachwuchs auf der Bundesligabühne Bestmarken am laufenden Band und siegte beim Freundschaftkampf gegen die TG Landshut mit 737,2 : 692,4 Sinclairpunkten. Überraschung auch beim letzten Bezirksligawettkampf, den Roding III gegen den Tabellenführer ASV Neumarkt mit 262,2 : 181,6 Punkte gewann und sich die Vizemeisterschaft der Bezirksliga sicherte.

Bis auf den letzten Platz war die Rodinger Dreifachturnhalle beim mit Spannung erwarteten Duell gegen das Sachsenteam vom Chemnitzer AC gefüllt. Und auch die Ankündigung von Hebertrainer Gregor Nowara eine neue Saisonbestmarke aufzustellen, lockte die vielen Heberfans. Und sie wurden nicht enttäuscht. Die Rodinger hoben wie aus einem Guss und legten gleich fulminant los. Nathalie Rettenberger hat beim letzten Wettkampf in Potsdam die Teilnehme Norm für die Junioren Europameisterschaft geschafft, stellte mit 83 kg Reißen gleich eine weitere Bestmarke auf und packe noch 101 kg beim Stoßen drauf und lieferte hervorragende 122 Relativpunkte ab.

Rishabh überbot die EM-Norm

Der 17-jährige Rodinger Nachwuchsmann Rishabh Saini eiferte seiner Teamkollegin erfolgreich nach und überbot mit begeisterter Unterstützung der Rodinger Fans ebenfalls die Norm für die EM-Teilnahme von 276 kg im Zweikampf. Bei ihm scheint „der Knoten geplatzt“ zu sein, meinte der Trainer. Seine sechs Versuche schloss er mit jeweils Bestmarken von 125 kg Reißen und 155 kg Stoßen ab. Er erreichte 280 kg beim Zweikampf, lieferte erstmals stolze 120,8 Relativpunkte und überbot damit die geforderte Norm. 

Zuverlässig wie immer präsentierte sich der Mann aus Pilsen, Petr Stransky, der dritte Mann im ersten Block. Bei 125kg Reißen und 157 kg Stoßen lieferte er wieder 128 Relativpunkte ab. Damit übergab der erste Block mit einem Vorsprung an die Rodinger Schwergewichte Peter Kulzer, Hans Brandhuber und Gregor Nowara. Man merkte deutlich, die TB-Truppe hat sich was vorgenommen und sich Top vorbereitet. Nach dem Reißen hatte sich die TB-Staffel  mit 279,0 : 2498 Punkten schon einen gehörigen Vorsprung erarbeitet.

Hans Brandhuber erinnerte die Fans an seine besten Zeiten, nachdem er 130 kg beim Reißen und 171 kg beim Stoßen geschafft hat und mit 125 Relativpunkten einlochte. Dafür gab es von Oberfan Richy und dem Publikum ein dreifaches „Das war Spitze“. Souverän meisterte Peter Kulzer bei 96 kg Körpergewicht 140 kg beim Reißen. Beim Stoßen war die Steigerung von 160 kg auf 171 kg doch zu viel, meinten die Fans. Aber nicht der Peter! Unter tosendem Applaus bezwang er diese Last im dritten Versuch klar, so trug er starke 120 Relativpunkte zum Sieg bei und auch er bekam ein dreifaches „Das war Spitze“ vom Richy.

Hebertrainer Gregor Nowara hat nicht nur seine Truppe für diesen Spitzenkampf motiviert und bestens vorbereitet, auch er war top drauf. Mit 136 kg Reißen und 170 kg Stoßen stellte er mit 128,2 Punkten eine persönliche Saisonbestmarke auf. Damit war er wieder bester Rodinger Heber knapp vor Petr Stransy mit 128 Punkten. Die Gäste aus Sachsen warteten mit einem starken zweiten Block auf, konnten aber die Aufholjagd nicht gewinnen. Kaderathlet Ralf Friedrich verzichtete bei dieser Lage auf seine beiden letzten Versuche und schonte sich für die Europameisterschaft. Trotzdem war er mit 151,8 Punkten der Beste im Sachsenteam gefolgt vom Tschechen Josef Kolar 131 Punkte  und Kurt Perthel mit 130 Punkten. Damit sichert sich der TB 03 Roding in seinem 50. Gründungsjahr den 6. Platz in der Abschlusstabelle der 1. Bundesliga. Rishabh Saini freute sich ganz besonders über die erreichte EM Norm und die ganze Truppe feierte die Saisonbestmarke von 744 Punkten ( bisher 730,1 Punkte ) und ließ die Sektkorken krachen.

 

Christian Angermeier