TB-Heber sichern mit Sieg in Potsdam den Klassenerhalt

Geschlossene Teamleistung beim 714,0 : 676,4 Sieg – Nathalie Rettenberger knackt Norm für die EM der Juniorinnen – Protokoll

Am vorletzten Wettkampftag haben sich die Rodinger TB-Heber in Potsdam den Klassenerhalt gesichert. Beim erstmaligen Auftritt in der Hauptstadt Brandenburgs zeigte die Mannschaft eine geschlossene Teamleistung und holte verdient drei Punkte. Vor allem im Reißen verlangten die Gastgeber dem TB alles ab. Aber die letzten drei Versuche konnte Potsdam nicht gültig gestalten und so freute sich Roding über den ersten Tabellenpunkt. Beim Stoßen und in der Gesamtwertung war der Abstand dann etwas größer und der „Dreier“ wurde gesichert.

Die Vorzeichen vor dem schweren Auswärtskampf waren klar. Mit einem Sieg kann man sich den Klassenerhalt sichern. Dementsprechend motiviert ging die Mannschaft an die Hantel. Herausragend dabei der Auftritt von Nathalie Rettenberger. Sie knackte mit 182 kg im Zweikampf die Norm für die EM der Juniorinnen. Im Reißen konnte sie dabei im zweiten Versuch eine neue persönliche Bestleistung von 81 kg aufstellen. Eine weitere Steigerung auf 83 kg misslang knapp. Im Stoßen dann zuerst ein Schockmoment als sie die erste Hebung mit 97 kg in den Sand setzte. Dann aber zwei souveräne Versuche mit 97 kg und 101 kg (ebenfalls neuer Rekord) und die Qualifikation für die EM der Juniorinnen im Sommer.

Bestens vorbereitet zeigte sich auch der 17-jährige Rishabh Saini. Er glänzte mit erstmals 122 kg im Reißen, 150 kg im Stoßen und 113,4 Relativpunkten. Lediglich sein letzter Versuch im Stoßen an 154 kg misslang. Mit dieser Last hätte auch er die Norm für die EM der Junioren erreichen können. Beim Heimkampf in zwei Wochen hat er aber nochmal die Chance die erforderlichen 276 kg im Zweikampf zu bewältigen.

Mit seiner besten Leistung in dieser Saison wartete Hans Brandhuber auf und kam bei vier gültigen Versuchen auf starke 115 Punkte. Auch Gregor Nowara und Peter Kulzer agierten gewohnt zuverlässig und erzielten 115,6 bzw. 111 Relativ. Bester Rodinger war wieder einmal Petr Stransky mit sehr guten 136 Zählern bei fünf gültigen Hebungen. Beim letzten Heimkampf geht es für den TB nun gegen den direkten Tabellennachbarn aus Chemnitz. Mit einem Sieg könnte Roding die Sachsen noch von Rang 6 verdrängen.

TB-Dritte siegt in Weiden

In der Bezirksliga war die dritte Mannschaft zu Gast in der nördlichen Oberpfalz. Gegen die zweite Garnitur des 1. AC Weiden konnte die Dritte den Sieg sichern. War das Reißen noch eine deutliche Angelegenheit für Roding, war der Wettkampf im Stoßen bis zum letzten Versuch offen. Der Bad Kötztinger Matthias Kuchler sicherte mit 141 kg bei der letzten Hebung die drei Punkte. Trotz dreier personeller Wechsel konnte die Mannschaft somit mit 223,0 : 198,2 gewinnen.