Heber feiern am Samstag 50 Jahre

Bavarian Games ein Bayerisches Gauditurnier zum Auftakt ab 12 Uhr auf dem Festplatz

Am Samstag wird auf dem Rodinger Festplatz das 50-jährige Jubiläum der TB-Gewichtheberabteilung mit der gesamten Bevölkerung gefeiert. Die Gewichtheber haben die vergangenen 50 Jahre seit der Gründung im Jahr 1973 mit vielen starken sportlichen Leistungen überzeugt. Heuer im 50. Jahr nach der Gründung wollen sie am Samstag auf dem Festplatz mit ihren Fans, den Wettkampfbesuchern und der ganzen Bevölkerung aus Nah und Fern einmal richtig feiern.

Nach der Gründung im Jahr 1973 erfolgte bereits nach sechs Jahren der erstmaliger Aufstieg in der 1. Bundesliga. In den 50 Wettkampfjahren bestritten die TB-Hantelsportler 28 Jahre in der 1. Bundesliga. Ein Erfolg der seinesgleichen sucht. Viele Jahre war Roding als einziger Verein in Deutschland mit gleich vier Mannschaften in den Ligenkämpfen von der Bezirksliga, Landesliga, Bayernliga bis zur höchsten deutschen Wettkampfklasse vertreten. 100 Relativpunkte, das ist der Ritterschlag beim Gewichthebersport.

44 schafften 100 und mehr Relativpunkte

Diesen holten sich 44 TB-Schwerathleten mit eisernem Trainingsfleiß und unbändigem Einsatz beim Wettkampf. Aus der Hebersparte gingen 87 Deutsche Meister hervor und sogar sieben Sportler*innen aus Roding waren international für Deutschland im Einsatz. Eine hervorragende Jugendarbeit sorgte all die Jahre für Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Die gesellschaftlichen Highlights waren die Vereinsausflüge und die Sommerfeste. Wobei Schirmfrau Renate Hecht mit Abteilungsgründer Anton Hecht stets hervorragende Gastgeber im Hechtgarten waren. Das ist fürwahr Grund genug am Samstag zünftig mit den Fans und der Bevölkerung zu feiern.

Junger Festausschuss packt an

Erfreulich, dass sich aus der Vorstandschaft eine junge Garde unter der Leitung von Christian Angermeier zum Festausschuss zusammengeschlossen hat und das Fest in vielen Vorbereitungsstunden auf die Beine gestellt hat. Dem Abend um 19 Uhr im Festzelt geht ein  bayerisches Gauditurnier, „die Bavarian Games“ voraus. Festleiter  Christian Angermeier signalisiert, dass sich bereits 25 Viererteams, (männlich, weiblich und gemischt) angemeldet haben. Sie werden sich in den Disziplinen “ Geschicklichkeitsparcours, Bulldogziehen, Holzscheitelweitwurf, Riesenwackelturm, Reifenwuchten und Masskrugschieben gegeneinander messen. Für die Zuschauer wird es bestimmt eine „Fetz’n Gaudi“, wenn sie die Teams zu Hochleistungen anstacheln. Anfeuern macht durstig und hungrig, deshalb ist bereits am Nachmittag für Speis und Trank gesorgt und es werden auch Kaffee und Kuchen angeboten.

Die Anmeldegebühr beträgt 12€ – und ist fast geschenkt, wenn man bedenkt, dass  jeder Teilnehmer eine Biermarke für den Festabend erhält. Die gemeldeten Teams sollten bis spätestens 15:00 Uhr vor Ort sein. Das Siegerteam bekommt zusätzlich ein 30l Bierfass, im Rahmen der Siegerehrung beim Festabend ab 19 Uhr.

Festzeltgaudi ab 19 Uhr

18:15 Uhr: Treffpunkt aller Mitglieder der Abteilung auf dem Festplatz zur Einholen des Patenvereins, dies ist Tennisclub Roding. Um 19 Uhr dann Einzug ins Festzelt zusammen mit der Schirmherrin, Stadt- und Kreisrätin Renate Hecht, dem Patenverein und der gesamten TB-Heberfamilie. Nach einer Begrüßung beginnt der Festzeltbetrieb mit der Partyband „Sowieso“. Im Festausschuss wirken auch eine ganze Anzahl Damen mit, die in den letzten Tage viel Dekoration bastelten, so ist für die Festbesucher auch was für’s Auge geboten. Verpflegung und Getränke sind ausreichend vorhanden.  Die Rodinger Gewichtheber Showgirls, die bei vielen Bundesligakämpfe angeheizt haben werden nochmals auftreten.  Eingebaut wird auch die Siegerehrung des bayerischen Gauditurniers und es gibt eine Tombola mit einem 50-Zoll-Fernseher als Hauptpreis sowie viele weitere Preise und Gutscheine. Die Heber freuen sich auf zahlreichen Besuch beim Jubiläumsabend. Ab 23:00 dann Barbetrieb, wobei DJ Blue ToD bis in die frühen Morgenstunden hinein die Stimmung hoch hält.