TB-Heber richten im Jubiläumsjahr Oberpfalzmeisterschaft aus

41 Sportlerinnen und Sportler lieferten sich spannende Wettkämpfe um Titel und Plätze – ProtokollBilder

Die Rodinger Gewichtheber richteten am Samstag in der Dreifachturnhalle erfolgreich die Oberpfalzmeisterschaft für alle Klassen aus. Obwohl einige Rodinger Hantelsportler nach der Mannschaftssaison noch pausierten, gab es mit Samuel Dietlmeier, Alexander Meingast, Max Schuierer, und Christoph Kellermeier vier Bezirksmeister für den Gastgeber. Ausserdem holte die Rodinger Nachwuchsstaffel Kinder/Schüler die Vizemeisterschaft hinter dem 1. AC Weiden.

Der Rodinger Heberfan Siegfried Schambeck aus Wetterfeld hat gerne die Schirmherrschaft übernommen. Er meinte: „Ich bin seit einigen Jahren bei jedem Bundesligawettkampf dabei und möchte auch die ausgezeichnete Jugendarbeit hervorheben. Auch heute sind wieder zahlreiche Nachwuchsheber am Start und ich begrüße die Gäste aus der ganzen Oberpfalz und wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg“

In drei Gruppen liefen die Titelkämpfe in den  Altersgruppen: Kinder, Schüler, Jugend, Junioren, Aktive und Masters, sowohl weiblich als auch männlich, reibungslos ab. Abteilungsleiter Matthias Hecht danke dem Sigi für die Übernahme der Schirmherrschaft und begrüßte ebenfalls die 40 Sportlerinnen und Sportler, bevor der Sportwart der Oberpfälzer Gewichtheber, Tim Tisowsky das Titelrennen eröffnete und den Sportlern viel Erfolg wünschte.

Dies war zugleich der sportliche Auftakt zum 50-jährigen Jubiläum der Rodinger Gewichtheberabteilung. 41 Sportlerinnen und Sportler aus den Vereinen 1. AC Regensburg, KSV Bavaria Regensburg, ASV Neumarkt, 1. AC Weiden und Gastgeber TB 03 Roding haben gemeldet. Wobei der 1. AC Weiden gleich 13 Sportlerinnen und Sportler sandte. Und Gastgeber TB 03 Roding selbst 14 Heberinnen und Heber um die begehrten Oberpfalztitel und gute Plätze ins Rennen schickte.

Die Meisterschaft fand in der Rodinger Dreifachturnhalle statt, wobei auf dem Bundesliga-Wettkampfbrett gehoben wurde. Natürlich wurde auch bewirtet, denn die Meisterschaft begann und 12 Uhr und endet mit der Siegerehrung kurz nach 18 Uhr. Für jeden Wettkampfabschnitt waren entsprechende Helfer eingeteilt, denen der Abteilungsleiter am Ende der Meisterschaft herzlich dankte, ebenfalls den Kuchenspenderinnen und dem Verkaufspersonal.

Kinder mit Technikwertung

Mit 14 Kindern und Schülern, die neben Reißen und Stoßen (bei Technikwertung) auch noch den Mehrkampf mit den Übungen; Lauftest, Schlussdreisprung und Kugelschockwurf absolvieren mussten begann die Meisterschaft. Gewertet wurde nach Jahrgängen und Geschlecht. Der 1. AC Weiden holte sich die Teamwertung mit 1909 Punkten bei den zwei Kinder/Schülermannschaften vor Gastgeber Roding auf Rang 2 mit 1821 Punkten.

Die beste Heberin war Lilly Brando vom KSV Bavaria Regensburg mit 101 Relativpunkten. Die schwersten Lasten schafften Ben Tisowsky vom KSV Regensburg bei einem Körpergewicht von 108,9 kg wuchtete er 117 kg beim Reißen und 140 kg beim Stoßen in die Höhe. Daniel Pilz aus Weiden legte noch etwas drauf und bewältigte mit 134 kg Körpergewicht erstmals 117 kg beim Reißen und bezwang die Tageshöchstlast beim Stoßen mit 144 kg. Die Trainer hatten gerade den Nachwuchs bestens vorbereitet und so gab es auch viele persönliche neue Bestmarken zu feiern. Neben Urkunden und Medaillen hat sich die Heberabteilung im Jubiläumsjahr um ansehnliche Pokale bemüht. Bei mehreren Gewichtsklassen gab es spannende Positionskämpfe, dann kam Stimmung auf und die einheimischen und mitgereisten Zuschauer feuerten kräftig an. Nach dem Wettkampf ging man diesmal zum Essen auf das Floriansfest der Rodinger Feuerwehr.