TB-Nachwuchstalente mit starken Leistungen

In Ingolstadt reichen neue Bestleistungen nicht für einen Podestplatz – ProtokollBilder

Mit vier Nachwuchssportlern waren Jugendleiter Johannes Janker und Betreuer Lukas Simeth bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ingolstadt. Bei einem Teilnehmerfeld von 128 Sportlern*innen aus 38 Vereinen hatte der Ausrichter eine Mammutaufgabe vor sich. Diese wurde jedoch hervorragend gemeistert. Im Wettkampf waren das Reißen und Stoßen sowie die athletischen Übungen Schlussdreisprung, Sternlauf und Kugelschockwurf zu absolvieren.

Im Jahrgang 2010 feierte Samuel Dietlmeier seine Premiere bei einer Süddeutschen Meisterschaft. Mit neuen Bestleistungen im Reißen und Stoßen zeigte er im Gewichtheben bei fünf gültigen Versuchen eine tolle Performance. Gegenüber der Konkurrenz gibt es aber in der Athletik noch etwas Nachholbedarf. Am Ende landete er auf Platz 7 in einem starken Feld. Jonathan Baier ging im Leichtgewicht des Jahrgangs 2008 an den Start. Dabei konnte er seine derzeit sehr gute Form auf die Bühne bringen und die Bestleistungen im Vergleich zur Oberpfalzmeisterschaft nochmal steigern. Als einziger Rodinger Heber kam er auf sechs gültige Versuche. Mit ebenfalls guten Leistungen in der Athletik erkämpfte er Rang 5. In seiner Klasse siegte der in der Mannschaft für Roding startende Michael Lenz. Er erzielte stolze 68 Relativpunkte.

Im Mittelgewicht des Jahrgangs 2008 ging Michael Hubert erstmals auf Süddeutscher Ebene an die Hantel. Bei seiner Premiere begann er etwas nervös mit einem Fehlversuch im Reißen. Dann aber lieferte er einen hervorragenden Wettkampf ab und war, auch dank seiner starken Leistungen in der Athletik, mit 433,76 Mehrkampfpunkten bester Rodinger. Dabei verpasste er das Podest mit Platz 4 nur knapp. Lukas Lorenz trat im Schwergewicht des Jahrgangs 2008 an. Der erfahrenste aller Rodinger Nachwuchssportler fand nicht so richtig in den Wettbewerb. Beim Gewichtheben konnte er nicht an die guten Leistungen von zuletzt anknüpfen. Bei der Athletik holte er aber nochmal alles aus sich heraus und erzielte im Schlussdreisprung einen neuen Bestwert von 6,60 Metern. Am Ende reihte er sich auf Rang 6 ein.

Insgesamt ein guter Wettkampf der Rodinger Nachwuchsheber. Man merkte jedoch, dass auf Süddeutscher Ebene das Niveau nochmal ein deutliches Stück höher ist. Bei der Mannschaftswertung reihten sich die vier TB´ler unter 15 Teams auf Rang 9 ein. Hier machte sich das Fehlen von David Meingast doch bemerkbar.