1. BL: TB 03 Roding : AC St. Ilgen

Zum Saisonauftakt ist der AC Germania St. Ilgen zu Gast. Die Leimener haben mit Georgi Shikov ab dieser Saison einen zweiten Bulgaren im Team und Ihre Qualität dadurch erhöht. Somit gehen Sie als leichter Favorit in den Wettkampf. Unsere Mannschaft ist gut vorbereitet und wird mit vollem Einsatz um den Sieg kämpfen.

voraussichtliche Aufstellung:
Tamara Voit
Hermann Voit
Hans Brandhuber
Simon Brandhuber
Daniel Nowara
Gregor Nowara

Peter Kulzer

Bundesliga Auftakt gegen den AC St. Ilgen

Trainer Matthias Hecht: "Über 700 Punkte und ein Sieg im Visier; aber hartes Stück Arbeit gegen St. Ilgen."

Achter Mann die begeisterten Rodinger Zuschauer

Mit den "Germanen" aus St. Ilgen prüft am Samstag um 19 Uhr in der Dreifachturnhalle gleich ein starker Gegner die Rodinger Bundesligastaffel. Bereits um 16:30 Uhr eröffnet die 2. Bundesligastaffel die Saison gegen den KSV Langen aus Hessen. Die Ergebnisse der Bayerischen am letzten Samstag in Roding machen den Trainer optimistisch, aber er erwartet beim Saisonauftakt noch eine "Zugabe" von seinen starken Männern.

Im Gegensatz zu der Gästestaffel aus St. Ilgen bei Heidelberg, die noch einen zweiten Bulgaren "an Land gezogen" hat, gibt es beim TB 03 Roding keine externe Verstärkung. Auch Alexander Narr, der wieder zu seinen Heimatverein AC Weiden zurückgegangen ist, wird nicht direkt ersetzt. Eine Verstärkung von außen gibt es also nicht, dafür können die Rodinger aus dem starken Nachwuchspotential schöpfen. Trainer Matthias Hecht meint: "Mit der Mischung aus erfahrenen und jungen aufstrebenden Hebern/innen wollen wir aber wieder gut mithalten und uns im Kampf um die Nachfolgeplätze hinter den Spitzenteams aus Speyer sowie Obrigheim nicht verstecken". Nach dem schweren Saisonstart am Samstag müsste der erste Auswärtskampf beim Aufsteiger SC Pforzheim am 15.10.2016 alle drei Punkte bringen. Diesbezüglich ist das Ergebnis KSV Durlach gegen SC Pforzheim vom Wochenende für die Rodinger von großem Interesse. "Die entscheidenden Wettkämpfe für Roding finden dann am 17.12.2016 in Mutterstadt und am 21.01.2017 gegen den KSV Durlach in Roding statt" stellt der TB-Trainer schon heute seine Truppe ein.

"Zuschauer der achte Mann"

Für Samstag hat der Trainer sieben Heber nominiert und hofft wieder auf den "achten Mann" die fantastischen Rodinger Fans und Zuschauer, die bestimmt wieder begeistert anfeuern werden. Matthias Hecht, Gregor Nowara und Werner Brandhuber betreuen die Heber beim Aufwärmen und beim Wettkampf. Die Begegnung vor ziemlich genau einem Jahr endete 745 : 729 Punkte für die damaligen Gastgeber St. Ilgen. Doch den Punkt im Stoßen holte sich Roding in ihrer starken zweiten Disziplin. Es wird also spannend beim Auftakt um 19 Uhr in der Dreifachturnhalle!