1. Bundesliga: AC Mutterstadt : TB 03 Roding

Mutterstadt präsentierte sich beim letzten Wettkampf gegen den KSV Durlach in Topform und erzielte mit 764,7 Punkten eine neue Saisonbestleistung. Die Pfälzer stehen damit auf Platz 3 der Tabelle. Um eine Chance auf den Sieg zu haben muss sich unser Team gegenüber dem Kampf gegen Obrigheim gewaltig steigern. Zur Absicherung des vierten Platzes in der Vorrundentabelle soll jedoch zumindest der Punkt im Stoßen gewonnen werden.

voraussichtliche Aufstellung:

Hans Brandhuber
Hermann Voit
Simon Brandhuber
Peter Kulzer
Gregor Nowara
Alexander Narr

Andreas Müller

Bus nach Mutterstadt

Zum letzten Wettkampf der Vorrunde am kommenden Samstag 7. März setzen die Gewichtheber einen Bus nach Mutterstadt in der Pfalz ein. Es sind noch einige Plätze frei.

Folgender Zeitplan ist vorgesehen: 13 Uhr Abfahrt bei den Rodinger Verkehrsbetrieben, ca. 17 Uhr Ankunft bei der Wettkampfstätte in der Nähe von Mutterstadt, Heber und Betreuer steigen zum Abwiegen und Vorbereiten aus, der Bus fährt mit den Zuschauern nach Mutterstadt zu einem Stadtbummel oder einem Cafebesuch. 19 Uhr Wettkampfbeginn. Nach dem Wettkampf gemütlicher Umtrunk in der AC-Halle und gegen 22:30 Uhr Rückfahrt. Geplante Ankunft um ca. 2 Uhr in Roding. Der Fahrpreis beträgt für Erwachsene 15 Euro, für Jugendliche 10 Euro.

Anmeldungen nimmt noch Anton Hecht, Tel.: 09461/2922 entgegen.

Vorbericht

Vor 35 Jahren erstmals in Mutterstadt und am Samstag zum Vorrundenfinale in die Pfalz

Zum letzten Wettkampf der Vorrunde der 1. Gewichtheber Bundesliga müssen die Rodinger Stemmer zum Favoriten AC Mutterstadt in die Pfalz reisen. Eine harte Nuss für das TB-Sextett, das beim letzten Wettkampf in Roding bescheidene 720 Punkte schaffte. Die Gastgeber stellten dagegen vor 14 Tagen mit 764 Punkten einen neuen Saisonrekord auf. Da müssen die Rodinger kräftig zulegen und können die Unterstützung der im Bus mitgereisten Fans gut gebrauchen.

Unser Berichterstatter blendet kurz auf das erste Zusammentreffen Mutterstadt gegen Roding zurück. 1979 stieg der TB 03 Roding gegen den AC Altrip, (der Ort liegt ganz in der Nähe von Mutterstadt) in die 1. Bundesliga der Gewichtheber auf. Beim ersten Wettkampf mussten die "Waldler Liganeulinge" gleich zum Deutschen Mannschaftsmeister AC Mutterstadt in die Pfalz reisen. Mutterstadt, mittlerweile 12-facher Deutscher Mannschaftsmeister, und Roding, der Neuling in der Liga, standen sich am 12. April 1980 in der Rundsporthalle in Mutterstadt (zufällig baugleich wie die Rodinger Halle) gegenüber. Dass die Rodinger gehörig nervös waren, kann man den 14 ungültigen Versuchen im Protokoll noch heute entnehmen. Und es war wie erwartet eine klare Sache für den Serien-Mannschaftsmeister, der an diesem Tag mit 864,8 Punkten sogar einen neuen Deutschen Mannschaftsrekord aufstellte. Das TB-Sextett, damals mit Raimund Niklas (97,5 Punkte), Helmut Dietlmeier (99,5 Punkte), Hans Stangl (112,8 Punkte, der als einziger Rodinger sechs gültige Versuche durchbrachte), Josef Stangl (110,4 Punkte), Anton Hecht 101,8 Punkte) und Josef Hecht 104,3 Punkte) konnte mit 626,3 Punkten nicht Paroli bieten.

Mittlerweile haben sich die Zeiten geändert. In der letzten Saison am 22. Februar 2014 standen sich in der Rodinger Dreifachturnhalle zwei ebenbürtige Gegner mit Mutterstadt und Roding gegenüber. Hans Brandhuber, wird sich besonders intensiv an diesen Tag erinnern, wo er dreimal an 110 kg Reißen scheiterte. Und so ging der Sieg mit neuem Saisonsrekord von 743,8 : 718,3 Punkten an den AC Mutterstadt und Roding blieb nur der Punkt beim Stoßen mit 473 : 454 Punkten. Damals hatten die Gäste vom Rhein mit dem Ungarn Janos Baranyai mit 154 Punkten ihren besten Heber. Für Rodings Nummer Eins, Simon Brandhuber, gab es damals eine Gutschrift von 139 Punkten.

Für diese Saison hat sich Mutterstadt nochmals auf dem internationalen Markt bedient. Mit den bulgarischen Europameister in der 62 kg Klasse, Filev Ivaylo aus Sofia haben sie jetzt einen zweiten Ausländer im Team, es darf aber nur ein Ausländer beim Wettkampf antreten. Die Pfälzer schreiben in der Presse. "Filev Ivaylo ist der Stärkere und den werden wir in den engen Kämpfen – gegen Durlach, St. Ilgen und Roding – einsetzen". Gegen Durlach vor 14 Tagen kam der Europameister 2014 von Tel Aviv zum Einsatz und brachte mit 170 Punkten das Topergebnis und dem Team den neuen Saisonrekord von 764,7 Punkten.

Das Reißen zu gewinnen wird fast unmöglich und der Kampf um den Gesamtsieg ist schwierig für die Heber von der Regenreib'n beim AC Mutterstadt, der beim letzten Wettkampf mit 300 Zuschauern aufwarten konnte. Eine Chance haben die TB-ler allerdings, wenn sie bei ihrer Paradedisziplin, dem Stoßen einem starken Auftritt hinlegen. Dann können sie eventuell einen Punkt mit nach Hause nehmen. Dazu muss allerdings gegenüber dem letzten Heimkampf nochmals kräftig zugelegt werden.

Doch man weiß ja nie was der Wettkampf für alle bereit hält. Wie sagt doch der erfahrene Rodinger Abteilungsleiter Anton Hecht: "Wir haben schon so manche Überraschung erlebt und erst mit dem letzten Versuch steht bekanntlich erst der Sieger fest." Matthias Hecht hat sein Sextett nochmals besonders motiviert und erwartet viele gültige Hebungen von seinen Mannen. Sie haben ja einen Bus von Fans im Rücken, die den Auswärtskampf zum Heimkampf machen wollen. Wer die Rodinger in Mutterstadt noch anfeuern möchte, kann sich bei Anton Hecht Tel. 09461-2922 noch kurzfristig für den Fanbus (15 Euro) anmelden.