1. Bundesliga: KSV Durlach : TB 03 Roding

Gegen den Tabellennachbarn (Platz 4) werden wir wohl einen schweren Stand haben. Denn vor eigener Kulisse erzielten Sie beim Heimkampf Anfang Dezember starke 779 Relativpunkte. Diesen Heimvorteil wollen die Gastgeber auch gegen uns nutzen. Trotzdem haben wir uns gut vorbereitet und möchten den Punkt im Stoßen mit nach Hause bringen. Für Spannung sollte also gesorgt sein.

TB-Heber vor schwerem Brocken in Durlach

Die Rodinger Bundesligaheber verbrachten den Jahreswechsel auf dem fünften Tabellenplatz der 1. Bundesliga und der Gegner am Samstag, der KSV Durlach bei Karlruhe hat auf Rang vier Silvester gefeiert. Und beide Teams wissen, es wird eine harte "Nuss" am Samstag in der Durlacher Fritz-Meier-Halle. Auch die Saisonbestleistungen von 771 Punkten für Roding und 779 Punkten für Durlach deuten auf einen engen Ausgang hin. Durlach hat den Heimvorteil, aber TB-Oberfan Richy wird mit einem Auto harter Fans und der Trommel den Rodinger Akteuren den Rücken stärken.

Die Begegnung am Samstag sollte eigentlich schon am 8. November 2014 stattfinden, doch die Sportfreunde aus Durlach haben um eine Verlegung gebeten und TB-Abteilungsleiter Anton Hecht hat nach Rücksprache mit Trainer und Hebern zugestimmt. Beim letzten Aufeinandertreffen entführten die Badenser die Punkte mit 733 : 704 aus der Rodinger Dreifachturnhalle. Damals konnten jedoch die beiden Nowara-Brüder verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden.

Es ist ein äußerst wichtiger Wettkampf für beide Teams zum Jahresstart, denn das Ergebnis wird maßgeblich über die Richtung in der Tabelle entscheiden. Deshalb wird man die Option nutzen mit sieben Hebern anzutreten. Das bedeutet: beim ersten Block tritt Hans Brandhuber nur beim Reißen an und Andreas Müller übernimmt den Part beim Stoßen. Außerdem starten Hermann Voit, der aus Raubling direkt anreist und Europameister Simon Brandhuber. Simon erhielt bei der Jahreshauptversammlung der Rodinger Gewichtheber zwischen den Feiertagen eine besondere Ehrung als Europameister, für 150 Wettkämpfe für den TB 03 Roding und 13 Jahre Gewichtheben in Roding.

Die Schwergewichtler im 2. Block

Nach langer Verletzungspause und aufsteigender Form (zuletzt 111 Punkte bei 175 kg Stoßen) setzt der Trainer wieder auf Daniel Nowara als Starken Mann "in der Hinterhand". Bruder Gregor Nowara hat seine Zelte im Bundesleistungszentrum in Leimen bereits im Herbst abgebrochen. Er begann eine Ausbildung als Fitness-Kaufmann und konnte sich deshalb wieder auf der Rodinger Trainingsfläche auf den wichtigen Wettkampf vorbereiten. Auch der dritte Mann im zweiten Block Alexander Narr steht "gut im Saft" und hat sich für Durlach einiges vorgenommen.

Beim Stoßen haben die Gastgeber mit Nationalmannschaftsheber Robert Oswald und Kevin Schweizer zwei Schwergewichtler in der Hinterhand, die beim letzten Match in Roding mit 185 kg bzw. 187 kg den TBlern um 400 Gramm den Punkt im Stoßen noch wegschnappten. Ziel ist es deshalb für das TB-Team so weit vorzulegen, dass die beiden Schwergewichtler den Vorsprung nicht mehr wettmachen können.