1. Bundesliga: KSV Durlach : TB 03 Roding

Beim letzten Gegner der alten Saison beginnt auch die neue Bundesligasaison für unser Team. Die Karlsruher haben sich mit dem Bundeskaderheber Ronny Winter verstärkt und sind nicht nur deshalb ein ganz harter Brocken zum Auftakt.

In der Saison 2012/13 gibt es wieder eine Änderung. Die Bundesliga besteht aus zwölf Mannschaften. Wobei die Liga in der Vorrunde in zwei Gruppen (Süd und Nord) aufgeteilt wird. Anhand der Ergebnisse aus der Vorrunde wird dann in den Playoffs die Endplatzierung ausgehoben.

Wettkampftermine unserer BundesligamannschaftKader Saison 2012/13

Harter Brocken zum Saisonauftakt für das Rodinger Bundesligateam

Durlacher wollen Revanche für die beiden Vorjahresniederlagen

„Soweit sind alle fit und heiß auf den ersten Kampf. Durlach ist realistisch gesehen das stärkere Team, aber ich denke wir sind gut vorbereitet und wenn sich eine kleine Chance ergibt, müssen wir zuschlagen“, motiviert  Hebertrainer Matthias Hecht vor dem Start in die neue Bundesligasaison 2012/2013 am Samstag beim KSV Karlsruhe-Durlach seine Truppe. Beim letzten Gegner der alten Saison beginnt auch die neue Bundesligasaison für Roding. Die Karlsruher haben sich mit dem Bundeskaderheber Ronny Winter verstärkt und sind nicht nur deshalb ein ganz harter Brocken zum Auftakt.

„Nein, es gibt keine leichten Gegner in der neuen Saison“ ist sich der Rodinger Heberboss Anton Hecht sicher und fügt hinzu: „Theoretisch sind sie alle stärker, die Teams aus Karlsruhe-Durlach, St. Ilgen, Mutterstadt und die Überflieger Obrigheim und Speyer sowieso. Doch wir nehmen mit unserer jungen Truppe die Herausforderung an und versuchen bei passender Gelegenheit den Favoriten ein Bein zu stellen. Ob dies gleich am Samstag beim Saisonauftakt in Karlsruhe gelingt wird sich zeigen.

Gregor und Simon sind gut vorbereitet

Die Bayerischen Meisterschaften haben gezeigt, dass die TB-Jungs an der Hantel schon gut drauf sind. „Allerdings muss am Samstag schon noch jeder etwas mehr drauf packen um eine Chance zu haben“ gibt der Hebertrainer die Richtung vor. Besonders starke Leistungen erwartet sich Matthias Hecht von den beiden Rodinger Kaderhebern im Bundesverband der Deutschen Gewichtheber, Gregor Nowara und Simon Brandhuber. Beide waren mit dem Perspektivkader auf einem Lehrgang in Kroatien und haben mit starken Trainingsleistungen überzeugt. Diese und vielleicht noch einiges mehr erhofft sich der Rodinger Coach am Samstag im Badischen von den Beiden.

Roding in Bestbesetzung

Folgende Mannschaft stellt sich beim letztjährigen Tabellenvierten Durlach vor: Hermann Voit, Simon Brandhuber, Gregor Nowara, Andreas Müller, Matthias Hecht und Daniel Nowara. Als Ersatzmann ist für alle Fälle Andreas Hecht mit an Bord. Vielleicht ist es ein gutes Pflaster in Karlsruhe, denn gegen die Durlacher stellten die Roding am 10. Dezember den aktuellen Mannschaftsrekord von 762,6 Punkten auf. Und auch beim Rückkampf holte Roding in Durlach die Punkte. Deshalb sind die Gastgeber doppelt motiviert mit ihrer neuen Verstärkung Ronny Winter. Winter kommt vom Bundesligaclub AC Neuhardenberg (Nordgruppe), der nach der letzten Saison seine Mannschaft abgemeldet hat. 750 Punkte trauen Anton und Matthias Hecht der Bundesligastaffel von der Regenreibn zu (720 Punkte beim Saisonauftakt im letzten Jahr). Allerdings schätzen sie die Leistungsfähigkeit der Durlacher auf stramme 800 Punkte. Also es wird spannend zum Auftakt. Und es wird sich nach dem ersten Kampftag auch zeigen, was die anderen Bundesligateams wirklich drauf haben.

Die Neuerung in der ersten Bundesliga

Die Wettkämpfe werden in zwei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften durchgeführt. Es wird in der 1. Bundesliga in den Gruppen A (Süd mit Roding)  und B (Nord) eine Vorrunde (einfache Runde) und anschließend eine Plazierungsrunde ausgehoben. Die Plazierungen nach der Vorrunde entscheiden über den jeweiligen Gegner in der Play-Off-Runde. Schafft Roding den von Hebertrainer Matthias Hecht angepeilten vierten Platz, dann würde der Drittplazierte aus der Nordgruppe mit Roding die beiden Play-Off-Kämpfe bestreiten.