1. Bundesliga: SV Obrigheim : TB 03 Roding

Beim ungeschlagenen Tabellenführer in Obrigheim tritt die Bundesligamannschaft als klarer Außenseiter an. Alles andere als ein deutlicher Sieg der Männer vom Neckar wäre eine Überraschung. Für unser Team gilt es einen guten Start ins Jahr 2014 hinzulegen. Dabei wird die 700-Punkte-Marke angepeilt. Bis auf Daniel Nowara kann personell wieder aus dem Vollem geschöpft werden.

voraussichtliche Aufstellung:

Hans Brandhuber
Hermann Voit
Simon Brandhuber
Gregor Nowara
Alexander Narr

Andreas Müller

TB-Bundesligaheber beim Tabellenführer in Obrigheim/Neckar

Nach sechs Wochen Pause geht es für das TB-Bundesligasextett zum souveränen Tabellenführer nach Obrigheim am Neckar. Auch wenn Roding mit 750 Punkten beim letzten Heimkampf gegen Speyer aufsteigende Tendenz erkennen ließ, in Obrigheim hängen die Trauben zu hoch. Satte 920 Punkte hat der Deutsche Vizemeister des letzten Jahres diese Saison schon gestemmt und liegt damit unangefochten an der Tabellenspitze der 1. Bundesliga West.

„Hier wird es wohl keine Punkte geben. Aber mit einer Leistung von 700 Relativ oder mehr wollen wir gut ins Jahr 2014 starten. Unser Augenmerk liegt auf dem Heimkampf am 22. Februar, gegen Mutterstadt. Hier wollen wir gewinnen. Dazu müssen wir sicher eine Leistung wie gegen Speyer abrufen.“ schätzt der Rodinger Trainer Matthias Hecht die Situation ein. Der erfahrene Hantelsportler Matthias Hecht sieht die aktuelle Tabellensituation ganz realistisch und ordnet den Auswärtskampf am Samstag klar als Vorbereitungskampf im Hinblick auf die Top-Begegnung gegen Mutterstadt ein. So wird Daniel Nowara nach dem Wettkampf schnell ermittelt haben, was der AC Mutterstadt beim KSV Durlach geschafft hat.

Mit Ausnahme von Daniel Nowara sind alle TB-Kaderheber einsetzbar und entsprechend ihrer Zielplanung in der Trainingsvorbereitung entsprechend fit. Die Nummer eins und zwei, Simon Brandhuber und Gregor Nowara durften zum Jahresbeginn von der Sportschule Frankfurt/Oder in das Bundesleistungszentrum Leimen bei Heidelberg umziehen und haben am Samstag nur einen „Katzensprung“ nach Obrigheim. Die beiden Sportsoldaten werden jetzt direkt von Bundestrainer Michael Vater, der für den Juniorenbereich zuständig ist, betreut und trainiert.

Gegen Obrigheim ist „kein Kraut gewachsen“

Trainer Matthias Hecht und Abteilungsleiter Anton Hecht fahren mit der Mannschaft. Im 1. Block werden Hans Brandhuber, Hermann Voit und Simon Brandhuber auflaufen. Beim 2. Block versuchen Gregor Nowara, Alexander Narr und Andi Müller die Niederlage in Grenzen zu halten. Roding hatte ja beim Kampftag am 21. Dezember kampffrei. An diesem Abend trafen die „Größus“ der Westliga aufeinander. Obwohl sich Speyer (in Roding 782 Punkte) erheblich auf 850 Punkte steigern konnte, zeigten die Baden-Württemberger den Pfälzern ganz klar die Grenzen auf. Mit 920 Zählern schaffte Obrigheim das beste Ergebnis der gesamten Bundesliga in dieser Saison, wobei der amtierende Deutsche Meister Chemnitzer AC mit bisher 810 Punkten noch recht verhalten agiert.