1. Bundesliga: TB 03 Roding : KSV Durlach

Bereits beim zweiten Wettkampf steht das Team gegen den KSV Durlach gehörig unter Druck. Nach dem ersten Wettkampftag findet man sich am Tabellenende wieder und von dort möchte man so schnell wie möglich wieder weg. Die Karlsruher haben trotz dreier Abgänge einen starken Saisonauftakt mit 725 Punkten geliefert und verloren nur denkbar knapp gegen den AV 03 Speyer. Diese Punktzahl wird für unsere Mannschaft eine Herausforderung.

voraussichtliche Aufstellung:

Hans Brandhuber
Andreas Hecht
Hermann Voit
Simon Brandhuber
Alexander Narr

Andreas Müller

In Roding ist wieder Bundesligazeit

Am Samstagabend lohnt sich ein Besuch in der Rodinger Dreifachturnhalle. Um 19 Uhr steht der erste Heimkampf in der neuen Bundesligasaison an. Mit dem KSV Durlach kommt eine Mannschaft die sich zu Saisonbeginn (725 Punkte) überraschend stark präsentiert hat und, wie sich bei den Deutschen Meisterschaften gezeigt hat, auch im Stande ist noch erheblich zuzulegen. Zudem wollen sich die Karlsruher Vorstädter sicher für die Niederlage im Vorjahr revanchieren. Für das TB-Team wird es nach den Verlustpunkten in St. Ilgen und einer Leistung von 692 kg schwer. Vor allem auch deshalb, weil der Einsatz von Sportsoldat Gregor Nowara, der  in Hannover die Grundausbildung absolviert, äußerst fraglich ist. Abteilungsleiter Anton Hecht hat zwar Antrag auf Befreiung bei der Sportfördergruppe gestellt, aber erfahrungsgemäß werden Anträge auf Befreiung für Bundesligawettkämpfe nicht genehmigt, heißt es lapidar von der zuständigen Stelle. Zudem laboriert Daniel Nowara noch immer an seinem Kniegelenk und steht bis Jahresende nicht mehr zur Verfügung. So bleibt Trainer Matthias Hecht vermutlich nur die Möglichkeit auf die Mannschaft vom letzten Wettkampf zurück zu greifen.

Im ersten Block stellen sich vor: Hans Brandhuber, der bei seiner Heimpremiere in der Bundesliga seine bisherigen Bestleistungen verbessern will, Hermann Voit, der die 114 Punkte noch auf 120 Zähler aufstocken kann und Andreas Hecht, der intensiv trainiert hat und gegenüber dem letzten Kampf ebenfalls steigerungsfähig ist. Im zweiten Block wird Andreas Müller sein Bestes geben. Bei der Deutschen Meisterschaft hat er sich schon etwas zurückgenommen um beim Bundesligawettkampf fit zu sein. Der neue Mann, Alexander Narr, tritt zum ersten Mal vor heimischer Kulisse an und will das Rodinger Publikum sicher nicht enttäuschen. Einen Motivationsschub hat er zusätzlich mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei der DM bekommen. Der Europameister Simon Brandhuber ist trotz vieler Wettkämpfe hochmotiviert. Das Energiebündel will sicher bester Heber des Abends werden, und seinem Trainingskollegen Robert Oswald (Deutscher Meister) aus der Sportschule Frankfurt/Oder Paroli bieten.

Mit der Deutschen Meisterin Sabine Kusterer und dem DM-Dritten Kevin Schweizer haben die Durlacher zwei weitere Sportler mit über 140 Relativpunkten. Trainer Matthias Hecht sieht deshalb den Gegner klar in der Favoritenrolle, will aber trotz ersatzgeschwächter Mannschaft das Feld nicht kampflos räumen. „Eine Mannschaft die derart gefordert wird, kann erfahrungsgemäß auch über sich hinaus wachsen“, meint der Teamleiter und setzt dabei auch auf die Unterstützung der Zuschauer.