1. Bundesliga: TB 03 Roding : TSV Heinsheim

Der Aufsteiger aus Heinsheim siegte zum Auftakt überraschend mit 3 : 0 gegen den KSV Durlach und hievte sich gleich auf Platz 2 der Tabelle. Dabei erzielten Sie eine Leistung von 683 Punkten und haben nach eigener Aussage noch Luft nach oben. Somit dürfte sich eine spannende Begegnung in Roding entwickeln. Diese möchte das Bundesligateam vor heimischer Kulisse gewinnen und mit einer starken Leistung drei Punkte einfahren.

Vorbericht Heinsheim

voraussichtliche Aufstellung:
Tamara Voit
Daniel Nowara
Hans Brandhuber
Hermann Voit
Simon Brandhuber
Alexander Narr

Gregor Nowara

Zum Heimauftakt ein Sieg?

Simon Brandhuber will sich für die WM in Texas qualifizieren

Die Rodinger sind gewarnt. Denn der Aufsteiger aus Heinsheim bei Heilbronn siegte zum Auftakt überraschend mit 3 : 0 gegen den KSV Durlach und hievte sich gleich auf Platz 2 der Tabelle. Seit dieser Saison gilt die Regelung, dass zwei ausländische Heber in der Bundesliga eingesetzt werden können. Mit den beiden Bulgaren Nikolay Greorgiev und Aleksandar Dimitrov, die zusammen über 300 Relativpunkte schaffen können, haben die Heinsheimer die neue Regelung voll in Anspruch genommen.

Dabei erzielten die Baden-Württemberger eine nicht erwartete Leistung von 683 Punkten und haben nach eigener Aussage noch Luft nach oben. Somit dürfte sich eine spannende Begegnung in Roding entwickeln. Aber, den ersten Heimkampf möchte das Rodinger Bundesligateam mit starker Unterstützung der Fans natürlich gewinnen, eine starke Leistung zeigen, und drei Punkte einfahren. Trainer Matthias Hecht setzt wieder auf die Mannschaft, welche in St. Ilgen einen Punkt geholt hat und erwartet 750 Relativpunkte und einen Sieg.

Alle TB-Starter sind hoch motiviert, besonders Simon Brandhuber, denn für ihn steht am Samstag der erste Qualifikationswettkampf neben den Deutschen Meisterschaften in 14 Tagen für die WM-Teilnahme Ende November in Housten/USA an. Tamara Voit (Reißen) und Daniel Nowara (Stoßen) werden wieder als „Doppel“ heben. Hermann Voit, Alexander Narr und Hans Brandhuber brachten in St. Ilgen nur jeweils vier Versuche durch und wollen es vor heimischer Kulisse besser machen. Besonders anstrengen will sich Hans Brandhuber bei seinem 100. Wettkampf für den TB 03 Roding. Und auch Gregor Nowara kann nach seinen beiden Bestmarken von Ilgen noch eine „Zugabe“ draufpacken.

Statement Abteilungsleiter Anton Hecht:

Diese Saison besteht die 1. Bundesliga aus 14 Mannschaften, wobei die Vorkämpfe in den Gruppen West (mit dem TB 03 Roding), und Ost ausgetragen werden. Die Platzierungsrunde wird über Kreuz gegen die Mannschaften der Ostgruppe ausgetragen. Unser Ziel ist es, um den 3. oder 4. Platz in der Westgruppe mitzuheben, damit wir für den Platzierungswettkampf am 19. März einen attraktiven Gegner der Ostgruppe bekommen.

Diese Saison gibt es keine Vor- und Rückkämpfe bei der Plazierungsrunde. Das Heimkampfrecht bekommt die Mannschaft mit dem höchsten Relativdurchschnitt der besten drei Wettkämpfe der Vorrunde. Deshalb ist jeder Punkt bei jedem Wettkampf wichtig.

Die Regelung, dass ab dieser Saison zwei Ausländer mit heben können, finde ich nicht gut, denn es ist kontraproduktiv für eine gute und starke Jugendarbeit in den Vereinen.