Bay. Herbstturnier der Jugend

Bayerisches Herbstturnier Jugend E-A

Mit 15 Teilnehmern startet die Jugend in die Herbstsaison. Dabei geben Marie-Christin Biener und Pascal Putzker Ihr Wettkampfdebut. Für die Jüngsten gilt es die Trainingsleistungen im Wettkampf zu bestätigen und wenn möglich neue persönliche Bestleistungen zu erzielen. Bei den Älteren stellt das Herbstturnier einen ersten Leistungstest Richtung Bayernliga und Deutsche Meisterschaft dar.

Meldeliste

Rodinger Starter:

Jugend E: Jahrgang 2002; Biener Marie-Christin

Jugend E: Jahrgang 2001; Maier Moritz

Jugend C: Jahrgang 1998; Kulzer Peter

Jugend C: Jahrgang 1997; Lindner Johannes, Semmler Ludwig, Schwarz Johannes, Richter Sven, Stauß Phillip, Putzker Pascal

Jugend B: Jahrgang 1996; Brandhuber Hans, Biener Thomas

Jugend B: Jahrgang 1995; Schwarz Thomas, Jackwerth Maximilian

Jugend A: Jahrgang 1993; Schuierer Max, Angermeier Christian

Roding mit 15 Nachwuchsleuten beim Bayernturnier in Weiden

Marie-Christin Biener startet als erstes Mädchen für die Rodinger Gewichtheber

Beim Bayerischen Herbstturnier der Gewichtheberjugend am Samstag in Weiden schickt der TB 03 Roding erstmals eine junge Dame ins Rennen. Für Marie-Christin Biener war es schon immer klar, dass sie einmal Gewichtheberin werden möchte, wie ihr Bruder Thomas.

Am Samstag vor dem ersten Wettkampf wird der Adrenalinspiegel bei der neunjährigen Marie-Christin gehörig in die Höhe schnellen. Doch beim Wettkampf selbst wird sie voll konzentriert an die Hantel gehen. Neben ihr kann der TB 03 Roding 14 Jungs (Pascal Putzker ebenfalls erster Wettkampf) ins Rennen um die Medaillen und Pokale beim Herbstturnier in Weiden schicken. Neben je drei Versuchen beim Reißen und Stoßen müssen alle Starter den athletischen Mehrkampf mit Sternlauf, Schlussdreisprung und Kugelschockwurf bestreiten.

Die Teilnehmer bis 14 Jahren sollten auch noch die Kampfrichter mit einer sauberen Technik überzeugen, damit sie gute Wertungsnoten bekommen, die dann mit in die Gesamtpunktzahl einläuft. Für die Jüngsten gilt es die Trainingsleistungen im Wettkampf zu bestätigen und wenn möglich neue persönliche Bestleistungen zu erzielen. Bei den Älteren stellt das Herbstturnier einen ersten Leistungstest Richtung Bayernliga und Deutsche Meisterschaft dar.