Bayerische Meisterschaft

Bayerische Meisterschaft Jugend, Junioren und Senioren

Mit neun Athleten werden wir an den diesjährigen Bayerischen Titelkämpfen teilnehmen. Dabei gelten Max Jackwerth, Max Schuierer, Christian Angermeier, Matthias Hecht und Daniel Nowara als heiße Titelanwärter. Für die Bundesligaheber stellt dies auch den letzten Test für die zwei Wochen später beginnende Saison dar. Deshalb werden auch Hermann Voit und Andreas Müller für Ihre Heimatvereine an den Start gehen.

Rodinger Teilnehmer:

Jugend: Schwarz Thomas (-56 kg), Jackwerth Max (-77 kg) und Biener Thomas (-77 kg)

Junioren: Schuierer Max (-77 kg) und Angermeier Christian (-105 kg)

Senioren: Lolacher Tobias (-85 kg), Hecht Matthias (-94 kg), Hecht Andreas (-105 kg) und Nowara Daniel (+105 kg)

Zeitplan

Meldeliste

Bayerische Meisterschaft am Samstag in Landshut

Letzter Test vor dem Bundesligastart – Gregor Nowara und Simon Brandhuber fehlen und machen sich in Kroatien fit

Mit neun Athleten treten die Rodinger Gewichtheber bei den diesjährigen Bayerischen Titelkämpfen bei der TG Landshut an. Dabei gelten Max Jackwerth (Jugend), Max Schuierer und Christian Angermeier (Junioren) sowie Matthias Hecht und Daniel Nowara (Senioren) als heiße Titelanwärter in ihren Alters- und Gewichtsklassen. Für die Bundesligaheber ist dies auch der letzte Test für die zwei Wochen später beginnende Saison gegen Karlsruhe-Durlach. Deshalb werden auch Hermann Voit und Andreas Müller für Ihre Heimatvereine in Landshut an den Start gehen.

Bei der Jugend kann sich Thomas Schwarz in der 56 kg Klasse durchaus auf das Treppchen stemmen. Eine sichere Bank dürfte dagegen Max Jackwerth in der 77 kg Klasse sein, wo sich sein Vereinskamerad Thomas Biener vielleicht sogar Bronze holen kann. Bei den Junioren hat Max Schuierer in letzter Zeit starke Leistungen gezeigt und ist in der Lage sich den Bayerntitel 2012 in der 77 kg Klasse zu holen. Auch Christian Angermeier geht als Favorit bei den Junioren in der Klasse über 105 kg an den Start.

Kommt es zum Duell Müller – Hecht?

Der Rodinger Bundesligaheber Hermann Voit, der in Landshut für seinen Heimverein TuS Raubling, das Einzelstartrecht wahrnimmt steht in der 77 kg Klasse ganz oben auf der Favoritenliste für den Bayerntitel. Eine guten Tag muss der Rodinger Tobias Lolacher erwischen um in seiner angestammten 85 kg Klasse auf das Treppchen zu kommen. Mit Florian Sperl, Neuaubing, Stefan Aßmann, Kitzingen und Christian Fuchs, Weiden warten starke Konkurrenten. In der 94 kg Klasse steht der Rodinger Hebertrainer Matthias Hecht ganz oben auf der Meldeliste, gefolgt von seinen Teamkollegen Andreas Müller, der sein Einzelstartrecht für den ESV München-Neuaubing wahr nimmt. Bestimmt werden sich die beiden Teamkollegen bei der Bayerischen unter jeweils anderer Flagge nichts schenken.

Was hat der Dani drauf?

Es könnte aber gut sein, dass Andreas Müller doch in der 105 kg Klasse antritt und dort ebenfalls auf einen Teamkollegen, nämlich Andreas Hecht trifft. Die „Hürde Andreas Hecht“ wäre für Andi Müller natürlich leichter zu knacken als die Hürde Matthias Hecht. Abwarten – spannende Kämpfe gibt es für die Zuschauer in Landshut bei den „Schweren“ allemal. Den Schlusspunkt der Bayerischen Titelkämpfe dürfte der Rodinger Daniel Nowara im Superschwergewicht (über 105 kg Körpergewicht) setzen. Nach seiner Verletzungspause und seinem letzten Bundesligawettkampf hat der Rodinger Superschwergewichtler Daniel Nowara nur eine kurze Regenationspause eingelegt und sich intensiv auf die neue Bundesligasaison vorbereitet. Natürlich will er am Samstag schon zeigen was er drauf hat.

Mit Gregor Nowara und Simon Brandhuber fehlen zwei aus der Rodinger Bundesligagarde bei den Titelkämpfen Bayerns 2012. Als Mitglieder des bundesdeutschen Perspektivkaders sind sie mit ihren Teamkollegen 14 Tage bei einem Lehrgang in Kroatien und müssen so die Bayerische „sausen“ lassen.