Bayerische Meisterschaft

Bayerische Meisterschaft Senioren / Junioren / Jugend

Als Gastgeber freuen wir uns auf spannende Wettkämpfe und viele Teilnehmer in der Rodinger Dreifachturnhalle. Beim Kampf um die Bayerntitel werden wir mit 14 Athleten vertreten sein. In der Vereinswertung wollen wir den Titel des vergangenen Jahres verteidigen. Für die Heber der Bundesliga und Bayernliga ist es der letzte Testkampf für die am 12.10.2013 beginnende Saison.

Rodinger Teilnehmer:

Jugend: Kellermeier Julia (-53 kg), Stauß Phillip (-62 kg), Lindner Johannes (-69 kg), Koralewski Rene (-69 kg), Brandhuber Hans (-77 kg), Schwarz Johannes (-77 kg) und Biener Thomas (-77 kg)

Junioren: Schwarz Thomas (-62 kg), Schuierer Max (-77 kg), Jackwerth Max (-85 kg) und Angermeier Christian (-105 kg)

Senioren: Lolacher Tobias (-85 kg), Hecht Andreas (-94 kg) und Nowara Daniel (+105 kg)

Meldeliste

Bayerische am Samstag in Roding – Test für Bundesliga

Die hohe Meldezahl von 59 Athleten für die Bayerischen Titelkämpfe 2013 am Samstag in der Rodinger Dreifachturnhalle zeigt, dass Bayerns Hantelsportler immer gerne nach Roding kommen. Die Meisterschaft beginnt unter der Schirmherrschaft von Rodings 1. Bürgermeister Franz Reichold um 9:30 Uhr und endet mit der letzten Siegerehrung um 18:00 Uhr. Dazwischen kämpfen 11 Frauen (alle Altersklassen), 16 Jugendliche (16 und 17 Jahre), 15 Junioren (18 bis 20 Jahre) und 17 Senioren (21 bis 34 Jahre) um gute Plätze und besonders um die weiß-blauen Meistertitel 2013.

Trainer Matthias Hecht meint: „Beim Kampf um die Bayerntitel werden wir mit 14 Athleten vertreten sein. Bei der Vereinswertung wollen wir den Titel des vergangenen Jahres verteidigen. Für die Heber der Bundesliga und Bayernliga ist es der letzte Testkampf für die am 12.10.2013 beginnende Saison beim AC Germania St. Ilgen bzw. TSV Erding.“ Also es wird den Zuschauern einiges geboten auch von Rodinger Seite im Hinblick auf die Saisonvorbereitung.

Gastgeber TB 03 Roding bringt als einziger Verein mehr als 10 Sportler am Samstag an die Hantel. Der 1. AC Weiden hat sieben Teilnehmer gemeldet, der ESV München-Neuaubing 6, die TG Landshut 5 und der KSC Attila Dachau 4. Insgesamt sind am Samstag 18 Vereine von Kitzingen bis Kolbermoor und von Waldkirchen bis Dachau mit ihren besten Hantelsportlern in Roding am Start. Bei den Jugendhebern gilt die besondere Aufmerksamkeit dem jungen Bundesligakaderheber Hans Brandhuber (-77 kg), der mit seiner Meldeleistung von 257 kg Zweikampfbestleistung die Mitbewerber weit überflügelt. In der 69 kg Klasse sorgt das Rodinger Duell Rene Koralewski gegen Johannes Lindner für Spannung.

Bundesligazugang Alex Narr am Start

Bei den Junioren präsentiert sich erstmals der Rodinger Bundesliganeuzugang vom 1. AC Weiden, Alexander Narr, in der 94 kg Klasse dem Publikum. Auch er führt mit einer Zweikampfleistung von 311 kg die Meldeliste klar an und die Rodinger Fans sind gespannt, was der „Alex“ wie er genannt wird, drauf hat. Bei den Männern testen mit Hermann Voit, TuS Raubling in der 85 kg Klasse, Andreas Müller, ESV München-Neuaubing und Andreas Hecht, TB Roding in der 94 kg Klasse und der Rodinger Daniel Nowara im Superschwergewicht ihre Form für den Bundesligastart in vier Wochen beim AC Germania St. Ilgen. Damit ist mit Ausnahme von Gregor Nowara und Simon Brandhuber, die sich am Bundesstützpunkt in Leimen auf ihren Europameisterschaftseinsatz am 24./25. September in Estland vorbereiten, der komplettte TB – Bundesligakader am Start. Aber auch die Rodinger Bayernligastaffel will zeigen wie das lange Vorbereitungstraining angeschlagen hat.

Auch 11 Damen dabei

Damen Gewichtheben ist schon lange keine Besonderheit mehr. So zeigen 11 Damen, oder 18 Prozent der gemeldeten Teilnehmer ab 12 Uhr ihr können in der Dreifachturnhalle, darunter Julia Kellermeier als einzige Rodingerin. Am Start sind auch die Deutschen Meisterinnen Ulrike Zehner, AC Schweinfurt, Steffanie Metzger, ESV Neuaubing und Tamara Voit, TuS Raubling, die sich einen hochklassigen Wettkampf um die Bayerntitel liefern werden. Von Verbandsseite wird Vizepräsident Sport, Harald Sauf aus Kitzingen die Meisterschaften um 9:30 Uhr eröffnen und ein kritischer Beobachter der bayerischen Heberszene sein. Abteilungsleiter Anton Hecht hat mit seinem Orga-Team wieder alles bestens vorbereitet, heißt die Zuschauer von Nah und Fern sowie die Trainer und Athleten herzlich willkommen und wünscht allen nach der langen Vorbereitung die beste Leistung an der Hantel.