Bayerische Meisterschaft

Bayerische Meisterschaft der Junioren und Senioren

Beim 1. AC Weiden finden die diesjährigen Titelkämpfe statt. Für die zwei Wochen später beginnende Saison der 1. und 2. Bundesliga ist dies eine gute Generalprobe. Dabei soll es wieder einige Medaillen für den TB geben.

Zeitplan und Meldeiste

Rodinger Teilnehmer:

Junioren: Kellermeier Julia (-53 kg), Stauß Phillip (-62 kg), Schwarz Thomas (-62 kg), Koralewski Rene (-69 kg), Schwarz Johannes (-77 kg), Semmler Ludwig (-85 kg) und Jackwerth Max (-94 kg)

Senioren: Schuierer Max (-77 kg), Nowara Gregor (-94 kg), Hecht Andreas (-94 kg) und Nowara Daniel (-105 kg)

TB 03 Roding mit 7 Junioren und 4 Senioren in Weiden auf Titeljagd

Die Generalprobe für den Bundesligastart in zwei Wochen bestreiten die TB 03 Gewichtheber am Samstag bei den Bayerischen Titelkämpfen in Weiden. Trainer Matthias Hecht schickt sieben Juniorenheber und vier Seniorenheber zu den Landesmeisterschaft 2015. Dabei wird sich zeigen wie fit die TB-Stemmer für den Saisonstart der 1. Liga am 26.September in St. Ilgen bzw. der 2. Liga in Suhl sind.

Neben dem Test für den Bundesligastart geht es bei den weiß/blauen Titelkämpfen natürlich zuerst um gute Plätze und Medaillen, aber auch einige Titel sollen mit an die Regenreib'n gebracht werden. Einen solchen erwartet man von Julia Kellermeier, der Deutschen Jugendmeisterin des letzten Jahres, bei ihrem ersten Juniorenstart bei der Bayerischen. Bei den 53 Startern mischen auch 13 Powerfrauen mit, darunter Tamara Voit vom TuS Raubling, die für Roding in der 2. Bundesliga heben wird.

Was hat der Rene drauf?

Bei den Junioren kämpfen Phillip Stauß und Thomas Schwarz um Stockerlplätze in der 62 kg Klasse während der neue Bundesliga Kaderheber Rene Koralewski den Sieg in der 69 kg schaffen müsste. Auch Johannes Schwarz in der 77 kg Klasse, Ludwig Semmler in der 85 kg Klasse sowie Max Jackwerth in der 94 kg Klasse, könnten, wenn alles gut läuft, als Bayerische Meister nach Roding zurückfahren.

Eine Hammerklasse wartet auf Max Schuierer bei den Senioren bis 77 kg Körpergewicht. Doch hinter dem Lokalmatador Johannes Popel und dem starken Arthur Enns aus Bayreuth sollte der Max bei sieben Hebern noch den Sprung aufs Treppchen schaffen. Die 85 kg Klasse, ohne Rodinger Beteiligung, dominiert bestimmt der TB-Bundesligaheber Hermann Voit der für seinen Heimatverein TuS Raubling in Weiden auftritt.

Duell der Bundesliga Champs bis 94 kg

Mit drei Hebern aus dem TB-Bundesligakader können sich die Zuschauer auf Spitzensport an der Hantel freuen. Natürlich will Alexander Narr aus der Bundesligatruppe beim Heimkampf für seinen 1. AC Weiden eine starke Leistung zeigen. Trotzdem wird sein Teamkollege Gregor Nowara, der beim internen Trainingslager schon aufhorchen ließ, beim Kampf um den Bayerischen Titel stark dagegen halten. Der dritte im Bunde ist Andreas Hecht, der sich ebenfalls einen Podiumsplatz sichern will. Falls sich beim Abwiegen keine Verschiebungen ergeben, sollte auch Daniel Nowara in der Klasse bis 105 kg Körpergewicht mit Gold heimkehren. Auch bei der Vereinswertung können die Rodinger bei diesem starken Aufgebot um den Sieg mitkämpfen.

Wertung:

Bei Mannschaftskämpfen sind die Relativpunkte entscheidend. Bei Einzelmeisterschaften, so am Samstag in Weiden geht es um den Zweikampfsieg in der Gewichtsklasse. Alle Heber im Gewichtsklassen-Limit heben gegeneinander und die beste Zweikampfleistung ist für die Plätze entscheidend. Natürlich zählen für Trainer Matthias Hecht im Hinblick auf die aufstellung für den ersten Kampftag auch die Relativpunkte.