BM Kinder/Schüler/Jugend

Am 6. Juni 2015 sind wir Ausrichter der Bayersichen Meisterschaft der Kinder, Schüler und Jugend. Dabei freuen wir uns auf zahlreiche Meldungen aus den Vereinen und werden auch selbst eine starke Abordnung unseres Nachwuchses an die Hantel schicken.

Meldeliste

Meldeliste nach Gruppen

Rodinger Teilnehmer:

Kinder: Rishabh Saini (Jg. 2005), Nicolas Aschenbrenner (Jg. 2004),Cheyenne Koralewski (Jg. 2003)

Schüler: Marie-Kristin Biener (Jg. 2002), Moritz Maier (Jg. 2001), Johannes Janker (Jg. 2000)

Jugend: Marina Bauer (-53 kg), Leon Koralewski (-62 kg), Vishal Saini (-85 kg), Peter Kulzer (-94kg)

Stemmernachwuchs misst sich in der Rodinger Dreifachturnhalle – ein Drittel junge Damen

Am Samstag 6. Juni 2015 sind die Rodinger Gewichtheber Ausrichter der Bayerischen Meisterschaften der Kinder, Schüler und Jugend. Anton Hecht hat mit seinem Team schon alle Vorbereitungen getroffen, damit der Bayerische Hebernachwuchs  beste Bedingungen vorfindet. Um 9.30 Uhr wird die Meisterschaft vom Schirmherrn und 1. Bürgermeister Franz Reichold sowie Landesjugendleiter Christian Koherr eröffnet.

Bis 17 Uhr werden die Wettkämpfe im Gewichtheben und der Athletik mit 51 Teilnehmer/innen ausgetragen. Anschließend erfolgt die Siegerehrung. Natürlich stellt der Ausrichter und Bundesligist TB 03 Roding mit zehn Startern wieder ein starkes Team. Noch mehr Teilnehmer, nämlich gleich elf junge Sportler kommen vom 1. AC Weiden. Eben mit dem 1. AC Weiden wird sich der TB-Nachwuchs ein Kopf an Kopf Rennen um die Teamwertung bei den Kindern und Schülern liefern. Die starke Oberpfälzer Präsenz (mehr als 50 Prozent) komplettiert der ASV Neumarkt mit acht Startern. Der TSV Waldkirchen tritt mit fünf Wettbewerbern an und die weiteste Anreise müssen die Teilnehmer vom TSV Burgau bewältigen.

Ein Drittel junge Damen

Alle Sportlerinnen (17) und Sportler (34) bestreiten den Olympischen Zweikampf mit Reißen und Stoßen. Wobei es für die Kinder und Schüler auch um möglichst viele Technikpunkte geht. Diese Gruppe muss auch noch den athletischen Mehrkampf mit Kugelschockwurf, Differenzsprung und Pendellauf bestreiten. Sie ermitteln ihre Meister nach Jahrgangsklassen, wobei die meisten Punkte aus Gewichtheben, Technikwertung und Athletik bei Berücksichtigung des Körpergewichts die Rangfolge bilden. Natürlich werden Buben und Mädchen getrennt gewertet.

Kulzer mit den höchsten Lasten

Scheinbar einfacher haben es da die Jugendheberinnen und Heber sie ermitteln ihre Meister innerhalb ihrer Gewichtsklasse. Allerdings sind die Lasten in diesem Bereich schon wesentlich höher. So wird der 17-jährige Rodinger Peter Kulzer mit seinen Bestmarken von 127 kg Reißen und 157 kg Stoßen bestimmt am Samstag die Tageshöchstlasten stemmen. Ob es allerdings zu neuen Bestmarken reicht, wird sich erst beim Wettkampf zeigen. Der 11-jährige Rodinger Nicolas Aschenbrenner tritt erstmals bei einer Bayerischen an. Die anderen Rodinger Teilnehmer sind schon zum Teil langjährig Wettkampf erprobt und wollen vor heimischer Kulisse die eine oder andere Bestmarke setzen. Um den Titel des bayerischen Mannschaftsmeisters der Kinder/Schüler bewerben sich die Teams aus Waldkirchen, Neumarkt, Weiden und der Gastgeber Roding. Hier kommen die vier punktbesten Sportlerinnen/Sportler des Vereins in die Teamwertung. Bei der Jugend hat nur der TB 03 Roding gemeldet und das Mannschaftsergebnis setzt sich aus den Relativpunkten der vier stärksten Sportler zusammen.