Bundesligafinale

Erstmals in der Vereinsgeschichte steht der TB 03 Roding in einem Bundesligafinale. Aufgrund von zwei Siegen gegen die Topteams aus Samswegen und Obrigheim verdiente sich die Mannschaft mit tollen Leistungen die Finalteilnahme. Dabei spielte uns in die Karten, dass die anderen Teams ihre ausländischen Topheber aufgrund der Corona-Pandemie nicht einsetzen konnten.

Bereits um 15.30 Uhr wird das Duell in Speyer stattfinden. Anbei der Link zum Live-Stream auf SportdeutschlandTV.

Der Höhepunkt in 50 Jahre TB Gewichtheben – Finale in Speyer

Wiedersehen mit Simon Brandhuber, jetzt als Olympiateilnehmer, allerdings in der Gegnerstaffel

Am Samstag, 19.Juni um 16 Uhr steht dem TB 03 Roding das größte Sportereignis der Geschichte bevor, wenn die Gewichtheber Abteilung erstmals beim Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Speyer antritt. Die Gastgeber vom mehrfachen Deutschen Meister aus Speyer sind natürlich klar in der Favoritenrolle. Doch Trainer Gregor Nowara und Abteilungsleiter Matthias Hecht meinen: „Wir haben unsere Außenseiter Chance, denn jeder Wettkampf ist erst mit dem letzten Versuch entschieden und wir freuen uns, das erstmals wieder unsere Fans anfeuern dürfen“.

Roding holte sich bereits durch die beiden Siege gegen die Favoriten SSV Samswegen (677,0 : 589,8 Punkte) und den SV Germania Obrigheim (700,2:662,0 Punkte) die Tabellenführung der Gruppe A. Und damit den überraschenden Einzug in das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft am kommenden Samstag. Der Finalgegner AV 03 Speyer bezwang zuerst das Team von B/W Schwedt mit 840,0 : 756,6 Punkten und dann den AC Mutterstadt mit 752,2 : 687,8 Punkten.

Nach der Ausschreibung findet die Entscheidung um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der verkürzten Bundesligasaison 2021 zwischen dem 1. der Gruppe A und dem 1. der Gruppe B bei der Mannschaft mit dem besseren Relativergebnis statt. Dies bedeutet: am 19. Juni  um 16 Uhr richtet der AV 03 Speyer das Bundesligafinale aus und erwartet dazu den TB 03 Roding. Damit gibt es wieder eine Begegnung mit Simon Brandhuber, allerdings diesmal auf der anderen Mannschaftsseite. Gleich wie das Ergebnis ausgeht, die Deutsche Vizemeisterschaft für Roding steht bereits fest und ist der bisher größte sportliche Mannschaftserfolg in der fast 50-jährigen Geschichte der Rodinger Gewichtheber.

Der AV Speyer schreibt: Simon Brandhuber hat doppelten Grund zur Freude. Er bestreitet sein erstes Finale um die Deutsche Meisterschaft und das auch noch gegen seinen Herzensverein TB 03 Roding mit seinem Bruder Hans Brandhuber. Und natürlich große Freude auch bei den Rodinger Gewichthebern. In der fast 50-jährigen Geschichte der Heberabteilung im TB 03 Roding Gewichtheber kämpfen sie am Samstag erstmals um die Deutsche Meisterschaft.

Der Bundesverband Deutscher Gewichheber schreibt am 15.06.21 auf seiner Homepage:

Es steht fest! Unser Vize-Europameister von 2019, Simon Brandhuber (AV 03 Speyer) und der Europameister von 2018, Nico Müller (SV Germania Obrigheim) werden die Reise zu olympischen Spielen in Tokyo antreten. Wir gratulieren auch dem Trainer David Kurch und Oliver Caruso zu diesem Erfolg und wünschen weiterhin eine gute Vorbereitung.Die Entscheidung bei den Frauen steht leider noch aus. Alle Rodinger gratulieren natürlich ihrem Simon ganz herzlich!

Der Hebertrainer: Wir treten mit der momentan besten Mannschaft an die wir zu Verfügung haben. Die Mannschaft hat sich gut vorbereitet und mit Annabell Jahn und Petr Stransky kommen nach überstandener Verletzung, zwei wichtige Säulen ins Team zurück. Wir peilen eine Leistung von 750 Punkten an und wollen es den „Domstädtern“ aus Speyer so schwer wie möglich machen. Der Gegner ist stark einzuschätzen und wird wohl die 800 Punkte Marke deutlich übertreffen können. Dennoch versuchen wir, uns teuer zu verkaufen um ein würdiger Finalteilnehmer zu sein“.

Abteilungsleiter Matthias Hecht: „Die Finalteilnahme ist für uns eine einmalige Sache. Ein Kompliment der Mannschaft, die an sich geglaubt hat und die Hürde für die Finalteilnahme gegen scheinbar unbezwingbare Gegner geschafft hat. Ich bin sicher, dass wir in Speyer eine neue Saisonbestleistung aufstellen können. Mit Unterstützung von 30 Fans werden wir dem AV Speyer einen weiteren Titelgewinn so schwer wie möglich machen“.

Die Rodinger Aufstellung: Da brauchte es keine große Motivation durch den Trainer mehr für die Vorbereitung auf das Finale. Für alle Rodinger ist es die erste Finalteilnahme und bis vor kurzem nicht denkbar. Annabell Jahn konnte verletzungsbedingt die Qalifikationskämpfe nicht bestreiten. Ebenso Petr Stransky aus Tschechien und Florian Reisecker aus Österreich, die wegen den Corona Einreisebedingungen nicht dabei sein konnten. Und nachdem der österreichische Staatsmeister Florion Reisecker, noch keinen Wettkampf für Roding bestritten hat, darf er leider nicht starten.

Das Team: Annika Pilz, Ali Isilay, Annabell Jahn, Petr Stransky, Gregor Nowara, Hans Brandhuber, Peter Kulzer, Adolf Fischer