Deutsche Meisterschaft

Mit der stolzen Zahl von sieben Sportlern sind wir bei den Deutschen Meisterschaften in Plauen vertreten. Dabei können bei gutem Wettkampfverlauf alle um einen Stockerlplatz mitkämpfen. Als heiße Medaillenanwärter gelten Hans Brandhuber, Peter Kulzer, Simon Brandhuber und Gregor Nowara.

Meldeliste

Bayerische Teilnehmer

Rodinger Teilnehmer:

Junioren: Kellermeier Julia (-53 kg), Koralewski Rene (-69 kg), Brandhuber Hans (-85 kg) und Kulzer Peter (-94 kg)

Senioren: Brandhuber Simon (-77 kg), Nowara Gregor (-94 kg) und Nowara Daniel (+105 kg)

Vorbericht:

Rodinger Heber mit sieben Startern bei der DM in Plauen

Der AC Atlas Plauen im Vogtland liegt derzeit als Athletenteam Vogtland auf dem fünften Platz der Bundesliga Ost. Am Wochenende heißt es "Bundesliga kampffrei" aber die Sportler aus der "Stadt der Plauener Spitzen" die sich in ihrem Logo auch als "Die Starken aus dem Vogtland" vorstellen, müssen die Deutsche Meisterschaft 2016 an zwei "heißen Tagen stemmen". Keine leichte Aufgabe, da 175 Meldungen aus ganz Deutschland Rekordteilnahme bedeuten. Mit dabei Bundesligist TB 03 Roding mit sieben Startern. Ebenfalls Rekordteilnahme!

Trainer Matthias Hecht schreibt auf der Homepage: "Mit der stolzen Zahl von sieben Sportlern sind wir bei den Deutschen Meisterschaften in Plauen vertreten. Dabei können bei gutem Wettkampfverlauf alle um einen Stockerlplatz mitkämpfen. Als heiße Medaillenanwärter gelten Hans Brandhuber, Peter Kulzer, Simon Brandhuber und Gregor Nowara". Die Rodinger wissen um die große organisatorische Aufgabe, denn im Jahr 2012 war der TB 03 Roding Gastgeber für die Heberelite aus Deutschland und da waren es "nur" 124 Starter.

Simon muss schon am Freitag ran.

Trotz Teilnahmenorm also Teilnahmerekord in der vogtländischen Metropole. Die Norm für die Zulassung zu den nationalen Titelkämpfen haben die Rodinger Starter locker geschafft für den Auftritt im ca. 200 km entfernten Plauen. Bereits am Freitag müssen die Junioren Julia Kellermeier und Rene Koralewski sowie Simon Brandhuber bei den Aktiven ran. Simon steht bei der Meldeliste in der Klasse bis 69 kg Körpergewicht an erster Stelle. Aber Meldelisten sind noch keine Ergebnislisten, denn die Heber können noch vor dem Abwiegen die Gewichtsklasse ändern. So ging Simon letztes Jahr in der 77 kg Klasse an den Start und holte sich mit starken 140/170 kg die Vizemeisterschaft.

Am Samstag wollen es Hans Brandhuber und Peter Kulzer bei den Junioren und die Nowara Brüder Gregor und Daniel bei den Aktiven wissen. Auch Hans Brandhuber führt die Meldeliste in der 85 kg Klasse der Junioren deutlich an und ist heißer Titelanwärter. Allerdings hat er sich letzte Woche bei einem Lehrgang in der Sportschule Kienbaum bei Berlin verletzt und sein Einsatz ist mehr als fraglich. Zu einem Höhepunkt will Gregor Nowara den Samstag, 29. Oktober in der Klasse bis 94 kg machen. Seine starken Auftritte bei den Bundesligakämpfen und beim Training lassen sogar neue Bestleistungen vermuten, da kann er die Favoritenrolle schon tragen.

Gregor: "Das wird der Höhepunkt 2016".

Der 18 jährige Peter Kulzer holte sich letztes Jahr den DM-Titel bei der Jugend und geht in Plauen erstmals als Junior in der 94 kg Klasse an den Start. Auch seine Trainingsleistungen lassen Steigerungen gegenüber seinem letzten Bundesligawettkampf erwarten. Vielleicht schafft er den Sprung auf das Siegerpodest in der Juiorenklasse. Mit den Olympiateilnehmern und Deutschlands Nummer 1, Almir Velagic vom AV Speyer und seinem Vereinskameraden Alexej Prochorow legt sich der schwerste Rodinger Starter, Daniel Nowara in der Klasse über 105 kg Körpergewicht an. Vielleicht kann er, wie Trainer Matthias Hecht meint, ebenfalls um einem Platz auf dem Siegerpodest mitstemmen. Die Geschwister Tamara und Hermann Voit sind für ihren TuS Raubling ebenfalls am Start. Matthias Hecht, Gregor Nowara und Werner Brandhuber werden als Betreuer in Plauen sein.