DM Jugend

Mit drei Athleten/innen reisen Jugendleiter Gregor Nowara und Werner Brandhuber ins Dreiländereck nach Lörrach. Julia Kellermeier (-53 kg) will nach Bronze im letzten Jahr wieder aufs Treppchen. Rene Koralewski ist in die Gewichtsklasse bis 69 kg gewechselt. Hier wird es für ihn schwierig seinen überraschenden dritten Platz vom Vorjahr zu verteidigen. Peter Kulzer (-85 kg) dürfte nach guten Trainingsleistungen ebenfalls Chancen auf Edelmetall haben.

Ausschreibung

Zeitplan und Meldeliste

Vorbericht

Drei Jugendheber des TB 03 Roding am Wochenende bei der Jugend-DM

Nicht gerade der nächste Weg führt nach Lörrach nahe an der Schweizer Grenze bei Basel. Aber die drei Rodinger Julia Kellermeier, Rene Koralewski und Peter Kulzer haben sich bestens vorbereitet, die Teilnahmenorm erfüllt und wollen den Höhepunkt im ersten Halbjahr bei der DM erfolgreich meistern. Da ist kein Weg zu weit.

Zusammen mit ihren Heimtrainern Gregor Nowara und Werner Brandhuber sowie Landestrainer Christian Koherr schwitzten sie in den Pfingstferien bei einer Trainingswoche zusammen mit dem Bayerischen Kader in der Sportschule Kienbaum bei Berlin. Hier konnten sie sich als Bayernteam noch besser kennenlernen und gemeinsam anspornen. Am Freitag geht es nach Lörrach im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz.

Dort ist höchste Konzentration und volle Leistungsbereitschaft gefordert wenn es um die Deutschen Meistertitel 2014 bzw. gute Plätze geht. Die 17-jährige Julia Kellermeier startet bereits am Freitag in der 53 kg Klasse der weiblichen Jugend (16 und 17 Jahre). Im letzten Jahr holte sie überraschend Bronze und hat sich das Jahr über bei Einzelmeisterschaften und Mannschaftskämpfen weiter entwickelt. Ihre Bestmarken liegen bei 46 kg Reißen und 57 kg Stoßen. Dies sind die aktuellen Oberpfalzrekorde und wenn alles gut läuft sollen diese in Lörrach noch gesteigert werden. Darüber hinaus peilt die diesjährige Realschulabsolventin auf alle Fälle wieder einen Platz auf dem Treppchen an.

Auf Anraten der Trainer wechselte der 17-jährige Rene Koralewski von der 62 kg Klasse in die Gewichtsklasse bis 69 kg Körpergewicht. Mit dem Körpergewichtszuwachs müsste sich auch ein Leistungszuwachs einstellen. Und dies will er am Samstag im starken 16-köpfigen Starterfeld beweisen. Dabei sollen die Bestmarken von 87 kg Reißen und 106 kg Stoßen fallen. Trotzdem, wird es schwierig, seinen überraschenden dritten Platz vom Vorjahr zu verteidigen. Aber der Rene ist ja ein hervorragender Wettkämpfer wie er in der Bayernliga Saison mehrmals bewiesen hat.

Der 16-jährige Peter Kulzer aus Neubäu (-85 kg) dürfte nach guten Trainingsleistungen ebenfalls Chancen auf Edelmetall haben. Er lebt und trainiert ja zusammen mit Juniorenheber Hans Brandhuber in der Sportschule in Frankfurt/Oder. Beim Pfingstlehrgang unter den Augen von Landestrainer Christian Korherr deutete er an, dass er seine Bestmarken, aufgestellt außer Konkurrenz bei der Ostdeutschen Jugendmeisterschaft von 108 kg Reißen und 135 kg Stoßen noch verbessern kann. Viele Erfolg bei der Deutschen!

admin