DM Jugend

Mit Leon Koralewski tritt unser derzeit bester Jugendheber als einziger bei den Deutschen Meisterschaften an. In der Klasse -69 kg wird er auf starke Konkurrenz treffen und möchte dort mit neuen persönlichen Rekorden überzeugen. Jugendleiter Gregor Nowara hat ihn bestens vorbereitet und wird ihn natürlich beim Höhepunkt des ersten Halbjahres betreuen.

Ausschreibung

Zeitplan

Meldeliste

Vorbericht

Leon Koralewski vertritt den TB bei der Deutschen.

Jugendleiter Gregor Nowara und Leon in der 69 kg Klasse bei der Deutschen in Forst bei Karlsruhe.

Nach Frankfurt/Oder im Nord-Osten der Republik am letzten Wochenende zu den Deutschen Schülermeisterschaften, starten die Gewichtheber dieses Wochenende diagonal in den Süd-Westen zu den Deutschen Jugendmeisterschaften nach Forst bei Karlsruhe. Bereits am Freitag Mittag geht die Fahrt los, da Leon Koralewski bereits um 18 Uhr auf der Waage beim AC Forst stehen muss. Er startet in der Klasse bis 69 kg Körpergewicht und dürfte keine Probleme haben, unter dem Gewichtslimit zu bleiben.

Mit Leon Koralewski tritt der derzeit beste Rodinger Jugendheber (60 Relativpunkte) als einziger aus der TB-Truppe bei den Deutschen Meisterschaften an. In der Klasse -69 kg Körpergewicht wird er auf starke Konkurrenz treffen und möchte dort mit neuen persönlichen Rekorden überzeugen. Jugendleiter Gregor Nowara hat ihn bestens vorbereitet und wird ihn natürlich beim Höhepunkt des ersten Halbjahres betreuen.

Ja, die Konkurrenz ist groß bei der Jugend, wo die beiden Jahrgänge 2000 und 1999 zusammen gefasst werden. Insgesamt 17 Heber haben ihre Meldung im Leichtgewicht abgegeben. Darunter der Rodinger Leon, der seit 2001 das Gewichtheben betreibt und am 14.04.2012 seinen ersten Wettkampf für den TB 03 Roding bestritten hat. Er kommt nicht aus einer traditionellen Gewichtheberfamilie, aber neben ihm hebt sein Bruder Rene, der es letztes Jahr in den Bundesligakader geschafft hat und seine Schwester Cheyenne, die letztes Wochenende den 5. Platz bei der Deutschen Schülermeisterschaft belegte.

So weit vorne wird der 17-jährige Leon, der in Kürze bei der Firma Mühlbauer sein erstes Ausbildungsjahr abschließt, nach der Meldeliste nicht landen. Nach dem 11. Platz im Jahr 2015 mit einer Leistung von 147 kg im Zweikampf, mittlerweile steht die Zweikampfleistung bei 184 kg, peilt er diesmal einen Platz unter den Top-Ten an. Die Teilnahmenorm von 158 kg war bei Bestmarken von 80 kg Reißen und 104 kg Stoßen keine größeres Problem. Mittlerweile ist er als Jugendlicher Stammheber in der dritten Rodinger Staffel.

Seine bisherigen Trainer, Anton Hecht und jetzt Gregor Nowara, schätzen bei Leon den großen Trainingsfleiß und seine Zuverlässigkeit. Nur Krankheit kann ihn vom Training abhalten. Außerdem packt er immer mit an, ob auf Aufbauen für einen Bundesligawettkampf, beim Abbau oder wenn ihn der Trainer braucht. Mit diesem Einsatz wird er bestimmt auch eine gute Deutsche Meisterschaft, übrigens seine letzte als Jugendheber, abliefern.

admin