DM Masters

Nach dem Bayerischen Vizemeistertitel will Steffen Pilz auch auf Bundesebene den Sprung aufs Podest schaffen. Dabei möchte er seine eigenen Oberpfalzrekorde in der AK II verbessern.

Startliste

Infos auf der Homepage von Rudi SeidelBGKVAusrichter ASV Ladenburg

Masters Heber Steffen Pilz will es bei der Deutschen wissen.

Wenn am Samstag die Vereinsmeisterschaft der TB-Heber auf der Trainingsfläche in Roding über die Bühne geht, sind zwei Rodinger Gewichtheber national im Einsatz. Steffen Pilz tritt in Ladenburg/BW bei der Deutschen Meisterschaft der Masters an und Junior Hans Brandhuber hat vom Bundestrainer eine Einladung zum Ronal-Cup in Forst erhalten.

Nach dem Bayerischen Vizemeistertitel (97/120 kg) von Landshut will Steffen Pilz, der einzige Rodinger Mastersheber, auch auf Bundesebene den Sprung aufs Podest schaffen. Dabei möchte er seine eigenen Oberpfalzrekorde von 97 kg Reißen, 125 kg Stoßen und 221 kg im Zweikampf in der AK II noch verbessern. Steffen Pilz wird dieses Jahr 40 Jahre jung und kann deshalb schon in der AK II (40-44 Jahre) starten. Bei der Reise nach Forst bei Karlsruhe wird ihn Adam Bialek begleiten und beim Wettkampf betreuen.

Der 18-jährige Juniorenheber im Bundeskader, Hans Brandhuber bestreitet am Samstag seinen Wettkampfhöhepunkt im ersten Halbjahr 2015 beim Ronal-Cup. Dabei handelt es sich um ein Einladungsturnier des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber bei dem Heberinnen und Heber aus der U20 und U23 Nationalmannschaft am Start sind. Hans Brandhuber freut sich über diese Einladung von Bundestrainer Michael Vater für den Cup in Forst. Dort möchte er seine Bestleistungen vom letzten Bundesligakampf von 128 kg Reißen, 162 kg Stoßen, 290 kg Zweikampf bei einem Körpergewicht von 83,7 kg und 122,6 Relativpunkten nochmals nach oben schrauben. Hans Brandhuber lebt und trainiert ja im Sportinternat Frankfurt/Oder und so wird ihn in Forst sein Stützpunkttrainer Detlev Blasche betreuen.