EM Junioren + U23

EM Junioren + U23

EM Junioren + U23

Mit Simon Brandhuber hat sich der beste Heber des TB 03 Roding für die Europameisterschaft der Junioren qualifiziert. Bereits im vergangenem Jahr nam er an der EM teil und belegte mit 283 kg im Zweikampf den 8. Platz. In diesem Jahr strebt er eine weitere Leistungssteigerung und einen Platz unter den Top 5 an. Für seinen wichtigsten Wettkampf in diesem Jahr wünschen wir viel Erfolg.

Info´s beim Bundesverband Deutscher Gewichtheber

Homepage des europäischen Gewichtheberverbandes

Vorbericht:

Am Dienstag EM-Auftritt von Simon Brandhuber

Liest man die Meldeliste der 69 kg für die Ermittlung des Europameisters 2011 der Junioren so müsste man die Erwartungen von Simon dämpfen. Denn dort steht der 20-jährige Rodinger mit einer Leistung von 288 kg im Zweikampf nur auf dem elften Platz. Heber aus Albanien, Moldawien, Georgien und der Türkei führen mit 310 bzw. 300 Zweikampfkilo die Meldeliste an. Doch Simon Brandhuber wirft das nicht aus der Bahn, er hat ja schon einige Erfahrung bei mittlerweile vier Europameisterschaften und weiß das die Meldeliste noch lange keine Ergebnisliste ist. Mit dem Gewinn der Silbermedaille im Reißen bei der Jugend EM 2008 hat er seinen bisher größten internationalen Erfolg erzielt. Sein größter Erfolg in diesem Jahr war ein Top-Abitur mit der Note von 1,7. Auch im schulischen Bereich ist er zielstrebig, denn mit Gewichthaben kann man seinen Lebensunterhalt nicht auf Dauer verdienen. Vorerst ist er Sportsoldat in Frankfurt / Oder und später strebt er ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an.

Mit Bestleistungen von 133 kg im Reißen, 160 kg im Stoßen und 159 Relativpunkten hat sich Simon an die Spitze der ewigen Vereinsbestenliste des TB 03 Roding gesetzt. Er hat bereits sechs Deutsche Meistertitel geholt und gehört sowohl dem Bayerischen als auch den Bundesdeutschen Heberkader an. Neben einer guten Platzierung will das Rodinger Hebertalent natürlich auch die Bestmarken steigern, ob dies gelingt, wird der Wettkampf zeigen. Denn bei Einzelmeisterschaften zählt der Platz und nicht die Leistung und da muss natürlich auch taktisch gehoben werden. Am Dienstag Abend wird man wissen, welchen Platz und welche Leistung der sympathische Rodinger in Rumänien geschafft hat – Dazu alles Gute!

admin