EM Junioren (U20) und U23

EM Junioren (U20) und U23

Mit Gregor Nowara und Simon Brandhuber haben sich unsere besten Heber für die Europameisterschaft qualifiziert. Dabei bestätigten Beide beim Ronal Cup Ihre gute Form für die EM. Bis zu diesem Wettkampfhöhepunkt möchte das Duo jedoch noch ein paar Kilo drauf legen. Im letzten Jahr gelang Gregor (U20 -85 kg) mit Platz 9 eine Top-10-Platzierung. Simon (U23 -69 kg) konnte mit Bronze im Reißen seinen bislang größten internationalen Erfolg feiern. Sollten diese Erfolge auch in diesem Jahr am Ende zu Buche stehen, könnten beide mehr als zufrieden sein.

Informationen auf der Homepage des Europäischen Gewichtheberverbandes

Link zum BVDGTagebuch BVDG mit Laptopwerk

Homepage zur Meisterschaft

Vorbericht

Brandhuber mit Medaillenchancen, Nowara in starker 85-kg Klasse

Die Rodinger Spitzenheber Simon Brandhuber und Gregor Nowara haben sich beim Ronal-Cup im August endgültig für die Junioren-Europameisterschaften in Tallin/EST qualifiziert. Am Dienstag 24. September startet Brandhuber im Altersbereich U 23 mit guten Medaillenchancen in der Klasse bis 69 kg. Um 14 Uhr (Ortszeit) bestreitet der 22-jährige Rodinger Bundesliga Gewichtheber seinen Wettkampf. Mit einer Zweikampfleistung von 315 kg nimmt er den vordersten Platz in der Meldeliste ein. Allerdings ist diese Meldeleistung enorm hoch angesetzt. Der TB-Heber erkämpfte sich bei der EM 2012 mit 306 kg den 4. Platz und gewann im Reißen mit 141 kg Edelmetall in Bronze. Für Simon könnte diese Internationale Meisterschaft die erfolgreichste in seiner bisherigen Laufbahn sein. „Die Vorbereitung ist gut gelaufen, ich bin zuversichtlich das ich die Olympianorm von 310 kg im Zweikampf erreichen kann“ so Simon Brandhuber bei einem Telefongespräch. Sein härtester Gegner ist der Russe Feliks Khalibekov der mit einer Meldeleistung von 305 kg an den Start geht, aber auch für stärkere Leistungen gut ist.

Gregor Nowara bestreitet seinen Wettkampf am kommenden Mittwoch um 20 Uhr (Ortszeit). In der 85-kg-Klasse mit Spitzenhebern aus Russland und Bulgarien sowie 24 Teilnehmern ist Platz 11 auf der Meldeliste besonders beachtlich. Gregor hat bei seinem letzten Testwettkampf gezeigt, dass er toll in Form ist und seine Leistungen bei der EM 2012 (139/170/309/140,2) erheblich verbessern kann. Leider hat er sich beim Training eine sehr schmerzhafte Stauchung des rechten Handgelenks zugezogen. Trotzdem ist er optimistisch, dass ein Start bei der EM möglich ist, denn seine gute Form möchte er gerne unter Beweis stellen. Der Heber setzt dabei vor allem auf die ausgezeichneten Physiotherapeuten des BVDG. Insgesamt ist es sein dritter Internationaler Einsatz auf europäischer Ebene. Ein Platz unter den Top-Ten wäre in dieser Spitzenklasse für den Rodinger TB-Heber ein großer Erfolg.

Betreut werden die vier Bundesdeutschen Athleten vom Bundestrainer Michael Vater und Stützpunkttrainer Detlef Blasche. Zur moralischen Unterstützung und Anfeuerung ihrer Söhne werden auch die Familie Nowara und Werner Brandhuber nach Tallin reisen. Die Rodinger TB-Heber, im besonderen Heimtrainer Matthias Hecht wünschen den beiden viel Erfolg. Vor allem das sie ohne Verletzung diesen internationalen Wettbewerb erfolgreich meistern und fit für den ersten wichtigen Bundesligawettkampf am 12. Oktober zur Verfügung stehen.

 

admin