IDJM

Jugendleiter Gregor Nowara reist mit Johannes Janker (Jg. 2000) und Leon Koralewski (Jg. 1999) in die Bundeshauptstadt nach Berlin. Dort finden die diesjährigen internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften statt. Neben dem Gewichtheben stehen auch wieder drei athletische Übungen auf dem Programm.

Ausschreibung

Zeitplan

Teilnehmerliste

Vorbericht

TB-Jugendheber am Wochenende in Berlin

Start bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften

Jugendleiter Gregor Nowara reist mit Johannes Janker (Jg. 2000) und Leon Koralewski (Jg. 1999) am Wochenende in die Bundeshauptstadt nach Berlin. Dort finden die diesjährigen internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften statt. Neben dem olympischen Zweikampf mit Reißen und Stoßen müssen sich die beiden Rodinger Jugendheber auch beim Athletik Mehrkampf behaupten.

Hier geht es um Schnelligkeit und Reaktion beim Pendellauf wobei aufgestellte Bälle im Wechsel vom Startpunkt aus angelaufen werden müssen und die Zeit gestoppt wird. Kraft und Dynamik braucht man beim Kugelschockwurf um die Kugel aus dem Hang rückwärts über den Kopf und möglichst weit nach hinten zu schleudern. Beim Schlussdreisprung müssen aus dem Stand und ohne Pause drei Sprünge ausgeführt werden und der letzte Eindruck wird gemessen. Aus Gewichtheben und Athletik wird unter Berücksichtigung des Körpergewichts die Punktzahl ermittelt, die für die Platzierung maßgebend ist.

Im Jugendbereich können Sportlerinnen und Sportler der Jahrgänge 1999 bis 2001 starten. Für Leon Koralewski, Jahrgang 1999, sind es somit die letzten Deutschen Jugendmeisterschaften, bevor er nächstes Jahr in den Juniorenbereich wechselt. Auf ihn wartet eine hammerharte Gruppe mit 15 Hebern, wo er nach der Meldeliste auf dem 8. Platz steht. Trotzdem viel Erfolg Leon beim Jahreshöhepunkt. Besser hat es Johannes Janker erwischt, der sich beim Jahrgang 2000 nur mit neun Sportler duellieren muss. Er liegt auf Rang vier, wobei sich natürlich in beiden Gruppen nach dem Abwiegen noch Veränderungen ergeben können. Aber vielleicht ist für den Johannes sogar der Sprung auf das Treppchen möglich.

admin