Internationaler Alpencup

Vier Rodinger werden die Bayerischen Farben beim Alpencup in der Lombardai vertreten. Julia Kellermeier, Rene Koralewski, Simon Brandhuber und Gregor Nowara wurden von Landestrainer Christian Koherr ins Team berufen. Bei Ihrer Premiere wollen Kellermeier und Koralewski neue Bestmarken angreifen. Für Brandhuber und Nowara ist es "nur" eine Zwischenstation.

Zeitplan und Startliste

Die Bayerische Mannschaft:

Frauenteam:

Kellermeier, Julia TB 03 Roding
Voit, Tamara TuS Raubling
Schroll, Jacqueline TSV Altenberg
Metzger, Steffanie ESV Mü.-Neuaubing
E: Berger, Veronika ESV Mü.-Neuaubing
E. Herrmann, Jana ESV Mü.-Freimann

Männerteam:

Dang, Minh-Tuan TSV Erding – 56kg
Koralewski, Rene TB 03 Roding – 69kg
Brandhuber, Simon TB 03 Roding – 77kg
Voit, Hermann TuS Raubling – 85kg
Nowara, Gregor jun. TB 03 Roding – 94kg
Sperl, Florian ESV Mü.-Neuaubing – 94kg
Narr, Alexander 1.AC Weiden -105kg
Yüksel, Yasin KSV Bav. Regensburg +105kg

Vier Rodinger im Bayernteam beim Heber-Alpencup

Die Alpenregionen Bayern, Tirol, Vorarlberg, Region St. Gallen, Team Schweiz und Gastgeber Lombardei kämpfen am Freitag und Samstag in Legnano bei Mailand wieder um den Gewichtheber Alpencup bei den Damen und Herren. Dabei geht es sowohl um den Sieg in der Teamwertung als auch um die Siege in den einzelnen Gewichtsklassen. Landestrainer Christian Korherr kann diesmal eine starke Staffel über die Alpen in die Lombardei schicken. Damit dürfte es einen weiteren Sieg für das weiß-blaue Team geben. Mit dabei vier Rodinger.

Während am Samstag der bayerische Nachwuchs in Roding seine Meister bei den Kindern, Schülern und der Jugend ermittelt, vertreten die besten Senioren-Heber den Bayerischen Landesverband beim Alpencup in Legnano, nördlich von Mailand in der Lombardei. Erfreulich, dass der TB 03 Roding dieses Jahr sogar vier Sportler für die Bayernteams stellen darf. Julia Kellermeier bekommt nach 2014 eine zweite ehrenvolle Berufung und versucht mit ihren Mitheberinnen im Damenteam gegen die jahrelange Vorherrschaft aus der Lombardei anzukämpfen. Persönlich peilt sie neue Bestmarken und eventuell Oberpfalzrekorde in der Klasse bis 53 kg Körpergewicht an. Auch Tamara Voit aus der 2. Rodinger Bundesligastaffel wird in der 69 Kg wichtige Punkte für den bayerischen Damensieg holen.

Simon eine sichere Bank in der 77 kg Klasse

Bei den Herren freut sich der Rodinger Juniorenheber Rene Koralewski über seine erste Nominierung ins Bayerische Seniorenteam. Er wartete ja bei der Vereinsmeisterschaft mit neuen Bestmarken auf (erstmals 95 Relativpunkte), ist gut vorbereitet und kann nochmals persönliche Rekorde in der 69 kg Klasse packen. So braucht Simon Brandhuber nicht in seine angestammte 69 kg Klasse abtrainieren und kann in der 77 kg Klasse einen lockeren Wettkampf machen, wobei ihm sicher keiner den Klassensieg nehmen kann.

Eine sichere Bank für den Landestrainer dürfte der Rodinger Gregor Nowara in der 94 kg Klasse sein. Auch die Rodinger Bundesligaheber Hermann Voit (85 kg Klasse) und Alexander Narr (105 kg Klasse) sind Garanten für weitere Klassensiege und viele Punkte für das Bayernteam. Die Rodinger Athleten werden von Werner Brandhuber und BGKV-Vizeprädsident Sport, Harald Sauf betreut.