Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft

Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft (Jg. 1996 – 1998)

Zum Deutschen Mannschaftsmeister nach Obrigheim geht die Reise für unsere Jugendlichen zum Wettkampfhöhepunkt des ersten Halbjahres. Für Hans Brandhuber geht es neben dem Kampf um den Titel auch um die Erfüllung der Norm für die Europameisterschaft der Jugend. Julia Kellermeier wird zu Ihrem ersten bundesdeutschen Einsatz kommen. Gemeinsam mit Ihren Vereinskameraden wird sie auch eine Mannschaft stellen.

Zeitplan und Meldeliste auf der Homepage des SV Germania Obrigheim

Rodinger Starter:

Jahrgang 1998: Peter Kulzer

Jahrgang 1997: Julia Kellermeier, Rene Koralewski, Johannes Lindner

Jahrgang 1996: Hans Brandhuber

Heber bei der Internationale Deutschen Jugendmeisterschaft

Zum „Deutschen Mannschaftsmeister 2013“ nach Obrigheim geht die Reise für den TB-Hebernachwuchs an diesem Wochenende. Für die 15 bis 17-jährigen Jugendlichen wird dies der Wettkampfhöhepunkt des ersten Halbjahres. Für Hans Brandhuber geht es neben dem Kampf um den Titel auch um die Erfüllung der Norm (261 kg im Zweikampf) für die Europameisterschaft der Jugend in Klaipeda/Litauen in der ersten Septemberwoche

So wie für die Schüler vor drei Wochen in Lörrach, ist es auch für die Heberjugend der letzte Wettkampf im ersten Halbjahr. Und natürlich haben sie sich mit ihren Trainern Werner Brandhuber und Gregor Nowara, die sie auch in der baden-württembergischen Heberhochburg Obrigheim betreuen, bestens vorbereitet. Bestleistungen werden von allen Startern angestrebt. Neben dem Olympischen Zweikampf mit Reißen und Stoßen steht auch wieder der athletische Dreikampf an. Anstelle des Sternlaufes gilt es diesmal einen 30 Meter Sprint möglichst schnell hinter sich zu bringen. Daneben werden wieder der Kugelschockwurf und der Dreierhoppsprung durchgeführt. Aus allen fünf Teilergebnissen unter Berücksichtigung des Körpergewichtes errechnet sich dann die Punktzahl, welche für die Platzierung entscheidend ist.

Julia Kellermeier wird zu Ihrem ersten bundesdeutschen Einsatz kommen. Gemeinsam mit Ihren männlichen Vereinskameraden versucht Julia auch möglichst viele Punkte für die Teamwertung zu holen. Auf Grund der Ausschreibungen darf Peter Kulzer aus Neubäu sowohl bei der Süddeutschen vor 14 Tagen als auch bei der Internationalen starten. Rene Koralewski kann dieses Jahr schon zwei Titel bei der Oberpfalz- und Vereins-Meisterschaft nachweisen. Johannes Lindner hat kürzlich seinen Hauptschulabschluss erfolgreichen gemeistert und kann sich jetzt wieder dem Gewichtheben seine volle Aufmerksamkeit schenken.

Besonders motiviert wird der aktuell beste Rodinger Jugendheber, Hans Brandhuber in Obrigheim antreten. Für den 17-jährigen Steinacher, der immer mehr in die Fußstapfen von Bruder und Vorbild Simon steigt, geht es nicht nur um den Titel. Nein, der Hans möchte unbedingt erstmals bei der Jugend-Europameisterschaft Anfang September in Litauen das Nationaltrikot tragen. Um den Traum wahr zu machen, muss er am Samstag die Norm von 261 kg im Zweikampf schaffen. Seine aktuellen Bestmarken liegen bei 110 kg Reißen und 143 kg Stoßen, also bei 253 kg im Zweikampf. Doch zusammen mit seinem Trainer in Frankfurt/Oder, wo er lebt und trainiert, hat er sich ganz konsequent auf diesen Wettkampf fixiert und ist optimistisch die Hürde zu meistern. Schafft er die Norm, so dürfte es auch zum zweitenmal über 100 Relativpunkte gehen, bisher 103 Punkte.