Internationlaer Alpencup

Internationaler Alpencup

Beim Wettstreit der Alpenländer wird das Land Bayern auch in diesem Jahr vertreten sein. Das Männerteam besteht aus acht Hebern, die in den einzelnen Gewichtsklassen gegen die Starter der anderen Landes-, Kartonals- und Regionalverbände antreten. Mit möglichst vielen Klassensiegen möchte Bayern den Titel des vergangenen Jahres verteidigen. Hierzu möchten die Rodinger Steffen Pilz (-69 kg), Simon Brandhuber (-77 kg) und Daniel Nowara (+105 kg) Ihren Beitrag leisten. Die weiteren Starter für Bayern sind: Hermann Voit (-85 kg), Florian Sperl (-85 kg), Armin Uhl (-94 kg), Andreas Müller (-105 kg) und Yasin Yüksel (-105 kg).

Bei den Frauen erfolgt die Wertung nach Sinclairpunkten. Für Bayern sind Ulrike Zehner, Marion Peterhansl, Katja Seitle und Steffanie Metzger als Mannschaft am Start.

Homepage des Ausrichters AS Rorschach

Zeitplan

Meldeliste Frauen

Meldeliste Männer

Vorbericht:

Internationaler Alpencup in der Schweiz

Matthias Hecht als neuer C-Trainer mit Bayernteam dabei

Beim Wettstreit der Alpenländer an der Hantel wird das Land Bayern auch in diesem Jahr am Wochenende in Rohrschach/Schweiz vertreten sein. Das Männerteam besteht aus acht Hebern, die in den einzelnen Gewichtsklassen gegen die Starter der anderen Landes-, Kantonals- und Regionalverbände antreten. Mit möglichst vielen Klassensiegen möchte Bayern den Titel des vergangenen Jahres verteidigen vor der Lombardei, Tirol, Vorarlberg und Kanton St. Gallen/Schweiz.

Dazu wollen auch wieder die Rodinger ihren Beitrag leisten. Eine besondere Ehre ist es für Steffen Pilz, mittlerweile Masterheber, dass er die bayerischen Farben in der Klasse bis -69 kg vertreten darf. Simon Brandhuber hat sein Abitur mit 1,7 erfolgreich abgeschlossen und kann sich jetzt der Vorbereitung auf die Junioren Europameisterschaft im September in Bukarest/Rumänien zuwenden. Ein Schritt dahin ist der Start beim Ländervergleich der Alpenteams, wobei er für Bayern in der 77 kg Klasse an die Hantel gehen wird. Auf diesen Klassensieg kann Matthias Hecht, der als Trainer mit dabei ist, fest rechnen. Als dritter Rodinger soll Daniel Nowara im Superschwergewicht für möglichst viele Punkte sorgen. Die weiteren Starter für Bayern sind: Hermann Voit, Rodinger Bundesligaheber vom TuS Raubling (-85 kg), Florian Sperl, ESV München-Neuaubing (-85 kg) Armin Uhl aus Kitzingen (-94 kg), Andreas Müller, Eichenauer SV (-105 kg) und Yasin Yüksel KSV Bavaria Regensburg (-105 kg).

Matthias Hecht war schon bei einigen Alpencups als Aktiver am Start, hat schon viele Klassensiege für Bayern geholt und hält immer noch in der 94 kg Klasse alle Alpencup-Rekorde. Am Wochenende wird er als Trainer in Rorschach am Bodensee mit dabei sein. Vor einer Woche hat er seine Ausbildung als C-Trainer Leistungssport Gewichtheben erfolgreich abgeschlossen. Grundlage war der Übungsleiterschein Kraft und Fitness, den er bereits 2008 erworben hat. Viermal Freitag bis Sonntag, dreimal in München und einmal in Neumarkt musste der Rodinger Hebertrainer „büffeln“ um sich neben seinem großen praktischen Wissen als aktiver Heber auch die entsprechenden theoretischen Kenntnisse als Übungsleiter anzueignen. Die Prüfung hat er mit Bravour bestanden ebenso wie sein Bundesligamannschaftskollege Hermann Voit, der die selbe Ausbildung als Mitglied seines Heimatvereins TuS Raubling absolviert hat. Seine Erfahrung als Hebertrainer wird Matthias am Wochenende bei der Betreuung des Bayernteams einbringen. (rhe.)