Pokal der Blauen Schwerter

Zum Traditionsturnier um den „Pokal der Blauen Schwerter“ wurden Simon Brandhuber und Gregor Nowara vom Bundesverband Deutscher Gewichtheber eingeladen. Dieses Turnier gilt als Hauptqualifikationswettkampf für die EM der Junioren und U23. Simon Brandhuber ist bereits für die EM vornominiert. Er möchte sich jedoch auch für die WM der Männer qualifizieren und sich hierfür mit einer starken Leistung empfehlen. Gregor Nowara ist gut in Form und möchte dies in Meißen auf der Bühne zeigen.

Homepage zum TurnierVorbericht BVDG

Die beiden Rodinger Kaderheber beim Traditionstunier in Meißen

Simon Brandhuber und Gregor Nowara sind gut drauf und peilen Bestmarken an

Das Turnier der Blauen Schwerter in Meißen war zu „DDR-Zeiten“ die jährliche Top-Veranstaltung in Sachen Gewichtheben. Die besten Ostblockgrößen an der Hantel, und davon gab es zu dieser Zeit eine ganze Menge, duellierten sich jedes Jahr in der Stadt des Meißner Porzellans. Der Pokal mit den Blauen Schwertern war die begehrte Trophäe für den besten Heber. Und diesmal haben auch die beiden Rodinger Simon Brandhuber und Gregor Nowara eine Einladung bekommen. Natürlich haben sie sich bestens für diese Herausforderung eine Woche vor dem ersten Bundesligawettkampf vorbereitet.

Am Samstag 4. Oktober findet in Meißen zum dritten Mal nach dem Neubeginn von 2012 das Internationale Traditionsturnier der Gewichtheber um den Pokal der Blauen Schwerter statt. In Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften im kasachischen Almaty wird die Deutsche Senioren-Nationalmannschaft mit acht sowie der U20 und U23-Kader mit 15 Sportlern in Meißen an die Hantel treten. Es geht dabei noch um Qualifikationsplätze für die internationalen Jahreshöhepunkte. Ebenso bei der französischen Nationalmannschaft, die mit 11 Sportlern anreisen will.

Mit von der Partie sind sieben Olympiateilnehmer, 13 WM-Starter, je zwei Europameister der Senioren, Junioren und der Jugend, ein sowie mit Simon Brandhuber ein U23-Europameister

Im deutschen Aufgebot für Meißen stehen auch der zweifache Gewinner des Pokals der Blauen Schwerter 2012 und 2013 Max Lang aus Chemnitz, der Trainingskollege von Simon Brandhuber, sowie die Siegerin im 2013 erstmals vergebenen Frauen-Pokal, Sabine Kusterer aus Durlach. Die beiden Top-Athleten sind den Rodinger Fans von der Deutschen Meisterschaft und den Bundesligakämpfen bestens bekannt.

Der 23-jährige Simon Brandhuber kann letztmals bei der Europameisterschaft der U-23 Junioren Ende November auf Zypern starten und ist auf Grund seiner starken Trainings- und Wettkampfleistungen bereits vornominiert. Er reist direkt vom Lehrgang mit der Nationalmannschaft aus Teneriffa nach Meißen an. Es ist durchaus möglich, dass Simon am Samstag in der A-Gruppe in Meißen ab 19 Uhr seine Bestmarken von 142 kg Reißen und 167 kg Stoßen bei 307 kg im Zweikampf angreift.

Der 21-jährige Rodinger Bundeskaderathlet Gregor Nowara hat in Meißen die Chance sich noch für die Europameisterschaft auf Zypern zu qualifizieren. Allerdings verlangt der Bundestrainer die Norm in der 85 kg Klasse der U-23 Athlethen, die bei beachtlichen 330 kg im Zweikampf steht. Eine harte Nuss wird es für den Rodinger in der B-Gruppe (Startzeit 14 Uhr) allemal. Doch der Gregor hat sich ebenfalls bestens vorbereitet und will das schier Unmögliche am Samstag doch noch Möglich machen.