Pokal der Blauen Schwerter

Beim Traditionsturnier um den Pokal der Blauen Schwerter treten die nationalen Spitzenheber und weitere Topheber aus fünf Nationen an. Unter den Hebern des Nationalteams befindet sich auch Simon Brandhuber, der letztmals von Bundestrainer Oliver Caruso betreut wird.

Informationen zum Turnier mit Teilnehmerliste

Simon Brandhuber am Samstag bei den Traditionsturnier in Meißen

Beim Traditionsturnier um den Pokal der Blauen Schwerter in Meißen am Samstag treten die nationalen Spitzenheber und weitere Topheber aus fünf Nationen an. Unter den Hebern des Nationalteams befindet sich auch der Rodinger Bundesligaheber Simon Brandhuber, der letztmals von Bundestrainer Oliver Caruso betreut wird. Der Rodinger kann auf Grund seiner Trainingsform, wie der Bundesligaauftritt gezeigt hat, nicht seine besten Leistungen in Meißen zeigen. "Ich will einen guten Wettkampf mit sechs gültigen Versuchen machen" gibt Simon die Richtung für den Samstag in Meißen vor.

Neben Aktiven aus Deutschland, präsentieren sich Gewichtheber aus Belgien, Frankreich und Schweden erstmals auch Sportler aus Lettland und Slowenien auf der Meißner Bühne. Auch der Deutsche Meister Gregor Nowara vom TB 03 Roding hatte eine Einladung, musste aber krankheitsbedingt absagen. Die deutsche Heber-Elite ist mit drei Olympiateilnehmern, dem Superschweren Almir Velagic, Jürgen Spieß und Nico Müller, weiteren internationalen Routiniers wie Tom Schwarzbach sowie mit einem aufstrebenden Perspektivteam zahlreich vertreten.

Mit Olympia-Ersatzmann Max Lang und dem Franzosen Bernardin Kingue Matam (Olympia-7. von Rio) gibt es ein Wiedersehen mit zwei Pokalsiegern der Jahrgänge 2012/13 und 2014. Die zwei Veranstaltungen am Nachmittag und am Abend werden in bewährter Weise vom mehrfachen olympischen Medaillengewinner Marc Huster moderiert. Beim Turnier in der Porzellanstadt am Samstag geht es darum, wer die höchste Relativleistung erzielt. Mit Spannung wird erwartet, ob der bisherige Relativ-Bestwert von 186 Punkten überboten werden kann. Denn dafür ist neben den Pokalen erstmalig ein Sonderpreis ausgelobt.