Ronal Cup – EM-Quali Junioren + U23

Ronal Cup – EM-Quali Junioren + U23

Ronal Cup – EM-Quali Junioren + U23

Brandhuber und Nowara vom TB 03 Roding dabei

In Forst bei Karlsruhe messen sich am Samstag Deutschlands beste Heberinnen und Heber im Alter von 17 bis 23 Jahren. Dabei geht es für die Starter um die Tickets zu den Europameisterschaften der Junioren (19 und 20 Jahre)  und U23-Heber im September in Bukarest/Rumänien. Aus Rodinger Sicht gilt das Hauptaugenmerk Simon Brandhuber, der seine insgesamt fünfte EM-Teilnahme fest im Blick hat. Aber auch Daniel Nowara hat eine Einladung und darf sich überraschend mit Deutschlands Elite messen.

Der Rodinger Simon Brandhuber ist einer von drei bereits fest nominierten Juniorenheber des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber. Nur die Einschränkung „bei weiterer planmäßiger Vorbereitung“ steht auf der Einladung für den Rodinger Topheber. Doch auf Simon Brandhuber kann sich der Bundestrainer verlassen, der Simon will sein Ding durchziehen und auch bei seiner fünften Europameisterschaftsteilnahme erfolgreich abschneiden. Allerdings gilt auch für Simon die Vorgabe, dass er beim Ronal-Cup nicht wie schon öfter üblich, mit einem Kilo Übergewicht, an den Start gehen kann.

Nein, diesmal wollen es die Trainer genau wissen, was die Jungs, wenn sie ein Kilo „abkochen“ müssen noch drauf haben. 280 kg Zweikampfleistung ist die Norm in der Klasse bis 69 kg der Junioren. Simon hat aber schon 292 kg (132 kg Reißen und 160 kg Stoßen) bewältigt. Allerdings bei einem Körpergewicht von 69,8 kg. So wird der letzte EM-Test am Samstag in Forst bei Karlsruhe, den aktuellen Leistungsstand für den Rodinger aufzeigen. Allerdings, bis zum EM-Start verbleiben immer noch sechs Wochen um notfalls korrigieren zu können.

Überraschend hat auch der Rodinger Schwergewichtler Daniel Nowara eine Einladung zum EM-Vorbereitungs-Turnier bekommen. Daniel zählt ja immer noch zum B-Kader des BVDG und leistet zur Zeit noch seinen Zivildienst an der Eliteschule des Sport in Frankfurt an der Oder ab, bevor er sein Studium im Herbst aufnimmt. Für ihn hängt die Norm in der Klasse mit einem Körpergewicht bis 105 kg der U 23 Sportler mit 350 kg gewaltig hoch. 150 kg Reißen und 183 kg Stoßen hat der 22-jährige Rodinger schon bewältig. Spannend wird es für ihn, wie nahe er an die geforderten 350 kg in Forst herankommt. Nach dem Wettkampf erfolgt sogleich die Nominierung durch den Bundestrainer, also abwarten, ob neben Simon Brandhuber auch Daniel Nowara mit nach Bukarest fliegen darf.

Alle männlichen Teilnehmer:

Name Vorname Verein AK Kategorie Wettkampf
Scholte Philipp SG Fortschritt Eibau Junior -56 14:00
Brandhuber Simon TB 03 Roding Junior -69 14:00
Lang Max Chemnitzer AC Junior -69 14:00
Platzer Max KSV Durlach Junior -69 14:00
Müller Nico SV Obrigheim Junior -77 14:00
Kudzik Philip TSV BW Schwedt Junior -85 14:00
Szentik Sascha ASV Herbsleben Junior -85 14:00
Solar Thimo ASC Zeilsheim Junior -105 14:00
Yüksel Yasin KSV Regensburg Junior -105 14:00
Joachim Robert Berliner TSC Männer a.K. -69 16:00
Müller Michael Berliner TSC Männer a.K. -85 16:00
Keba Ingolf ASV Tuttlingen Männer a.K. -105 16:00
Oberkirsch Alexander Riesaer AC U23 -77 16:00
Winter Ronny AC Neuhardenberg U23 -77 16:00
Koch Mario ASV Herbsleben U23 -85 16:00
Oswald Robert ASK Frankfurt/Oder U23 -94 16:00
Gerlach Rico Berliner TSC U23 -105 16:00
Nowara Daniel TB 03 Roding U23 -105 16:00
Prochorow Alexej Eintracht Baunatal U23 105+ 16:00
admin