Weltmeisterschaft

Simon Brandhuber bei der WM in Almaty

2014-11-10

WM in Kasachstan nicht die Sache von Simon – BVDGErgebnisse

Simon Brandhuber, begann 2001 beim TB 03 Roding mit dem Gewichthebersport und bestritt bereits 2006 bei der Jugend Europameisterschaft in Landskrona/Schweden seinen ersten internationalen Einsatz und war mit Rang sechs gleich überaus erfolgreich. 2011 durfte er völlig überraschend seinen ersten Einsatz bei der WM in Paris bestreiten. Der bisherige Höhepunkt bei nun jährlichen internationalen Einsätzen war die Europameisterschaft der U23 2013 in Tallin/Estland, wo er sich den Europameistertitel beim Reißen sichern konnte. Und jetzt 2014 der WM-Einsatz in Kasachstan.

Nach dem San Marino-Cup Ende April 2014 begann der letzte Vorbereitungszyklus für die Deutsche Gewichtheber Nationalmannschaft. Der Rodinger Simon Brandhuber brillierte damals in der Gewichtsklasse bis 69 kg mit 307 kg im Zweikampf (142 Reißen/165 Stoßen) und 177 Relativpunkten. Wobei seine Bestmarke beim Stoßen sogar bei 167 kg liegt. Und am Montag 6:30 Uhr MEZ der erste Versuch bei der WM in Almaty/Kasachstan.

All zu große Hoffnungen durfte man sich nicht machen, schließlich standen 52 Hochkaräter in der Gewichtsklasse bis 69 kg auf der Meldeliste und der Rodinger auf Rang 25. Um es klar zu formulieren, die WM-Bohle in Almaty war nicht der optimale Startplatz für Simon. Der Startversuch von 137 kg Reißen klappte, doch bei 140 kg hatte er am Montag morgen zweimal keine Chance. Ähnlich die Situation beim Stoßen. Anfangsversuch von 160 kg topp, doch 164 kg konnte er zwar zweimal locker umsetzen, scheiterte aber immer beim Ausstoß. So schaffte Simon 297 kg im Zweikampf und damit den 21. Platz. Zur Ehrenrettung, es waren immerhin noch saftige 167 Relativpunkte und fünf Punkte für das Deutsche Team auf dem Weg nach Rio.

Als Trost für den Simon, es hätte auch noch schlimmer kommen können, zwei Mitbewerber aus der Türkei und dem Iran brachten in seiner Gruppe keinen Versuch beim Stoßen durch und kamen damit nicht in die Zweikampfwertung und können auch keine Punkte für Rio sammeln. Dies Konnte der Simon mit seinen beiden gültigen Versuchen vermeiden. Nun wird es die Aufgabe seines Bundestrainers Michael Vater sein, den Simon wieder aufzubauen und für die Europameisterschaft Ende November in Limassol auf Zypern fit zu machen.

Simon Kopf hoch, auf Zypern gibt es eine zweite Chance, deine Gewichtheberfeunde vom TB 03 Roding glauben an dich.

2014-11-07

WM Start am Montag

Der Rodinger Bundesligaheber Simon Brandhuber startet am Montag, 10. November um 11 Uhr Ortszeit Almaty/Kasachstan und 6 Uhr MEZ bei der Gewichtheber Weltmeisterschaft. Auf den 23-jährige Steinacher warten 51 hochkarätige internationale Gegner in der Gewichtsklasse bis 69 kg Körpergewicht. Im Vorderfeld wird der Rodinger nicht mitmischen können, aber es ist schon eine großer Erfolg und eine große Ehre das er bei vier Gruppen leistungsmäßig in die B-Gruppe eingestuft wurde. Seine Vereinskameraden wünschen ihm viel Erfolg

2014-11-05

Starke Konkurrenz bei 52 Meldungen in der 69 kg Klasse

Die WM 2014 bildet den ersten von zwei Qualifikationsschritten, bei der man aus der Summe der Mannschaftsplatzierungen der WM 2014 und 2015 entsprechende Quotenplätze für die Olympische Spiele in Rio erkämpfen kann. Für Platz 1 gibt es fünfundzwanzig und für Platz 25 noch einen Punkt für die Mannschaftswertung. Aus der Summe der Mannschaftsplatzierungen bei der Weltmeisterschaften entsteht eine Rangliste der Nationen, die dann eine festgelegte Quotenplatzvergabe für die einzelnen Nationen, getrennt nach Männern und Frauen für Rio zur Folge hat. Für das deutsche Team besteht deshalb bei der WM in Kasachstan die klare Zielstellung, so viele Platzierungspunkte als möglich für die Mannschaftswertungen zu erringen.

Bundestrainer Oliver Caruso hat auch den Rodinger Bundesligaheber für die Weltmeisterschaft in Almaty in Kasachstan nominiert. Simon wird vom 4. bis 16. November in Kasachstan sein und je nach Gruppeneinteilung am 9. oder 10. November seinen Wettkampf in der 69 kg Klasse bestreiten. Bestimmt hat der Bundestrainer auch ohne Normerfüllung die gute Vorbereitung des Rodingers, den Meistertitel und die 171 Punkte bei der Deutschen Meisterschaft mit gewürdigt.

Start 2001 in Roding und erste WM 2011 in Paris

Simon Brandhuber, begann 2001 beim TB 03 Roding mit dem Gewichthebersport und bestritt bereit 2006 bei der Jugend Europameisterschaft in Landskrona/Schweden seinen ersten internationalen Einsatz und war mit Rang sechs gleich überaus erfolgreich. 2011 durfte er völlig überraschend seinen ersten Einsatz bei der WM in Paris bestreiten. Der bisherige Höhepunkt bei nun jährlichen internationalen Einsätzen war die Europameisterschaft der U23 2013 in Tallin/Estland, wo er sich den Europameistertitel beim Reißen sichern konnte. Und jetzt 2014 der WM-Einsatz in Kasachstan. All zu große Hoffnungen darf man sich nicht machen, schließlich sind 52 Hochkaräter in der Gewichtsklasse bis 69 kg gemeldet. Nach der vorläufigen Meldeliste steht der Rodinger auf Rang 25. Wie man den Simon kennt, wird er bestimmt um jeden Versuch kämpfen und sich freuen wenn er für das Nationalteam einige Punkte für die Fahrkarten nach Rio holen kann.

2014-29-10

Bundestrainer Oliver Caruso hat den Rodinger Bundesligaheber für die Weltmeisterschaft in Almaty in Kasachstan nominiert. Simon wird vom 4. bis 16. November in Kasachstan sein und je nach Gruppeneinteilung am 9. oder 10. November seinen Wettkampf in der 69 kg Klasse bestreiten. Bestimmt hat der Bundestrainer auch ohne Normerfüllung die gute Vorbereitung des Rodingers, den Meistertitel und die 171 Punkte bei der Deutschen Meisterschaft mit gewürdigt – Deutsches Team – weiter Info´s und vorläufige Meldeliste bei der IWF.