WM 2015

Simon Brandhuber ist am 23.11.2015 um 2.25 Uhr bei der WM in Houston/USA am Start. Bei der Deutschen Meisterschaft Ende Oktober in Chamnitz erfüllte er die WM-Norm und wurde von Bundestrainer Oliver Caruso in das deutsche Aufgebot berufen. Für das BVDG-Team geht es dabei um die Startplätze für Rio 2016. Die vier Plätze nach den Ergebnissen der WM 2014 sollen "verteidigt" werden. Dazu will Simon mit einer guten Leistung und Platzierung seinen Beitrag leisten.

weitere Infos: BVDGIWFHomepage zur MeisterschaftWM auf EurosportAllThingsGym

Simon Brandhuber bereitet sich in Houston/Texas auf seinen WM Start vor.

In der Nacht von Sonntag auf Montag exakt um 2:25 Uhr MEZ ist sein Start in der C-Gruppe bis 69 kg.

Der 24-jährige Rodinger Bundesligaheber Simon Brandhuber ist seit einer knappen Woche in Texas. Am Montag 23.11.2015 um 2.25 Uhr MEZ geht es für ihn los auf der WM Bühne in Houston/USA. Bei der Deutschen Meisterschaft Ende Oktober in Chemnitz erfüllte er die WM-Norm und wurde von Bundestrainer Oliver Caruso in das deutsche Aufgebot berufen. Für das BVDG-Team (Bundesverband Deutscher Gewichtheber) geht es bei dieser WM um die Startplätze für Rio 2016. Die vier Plätze nach den Ergebnissen der WM 2014 in Kasachstan sollen "verteidigt" werden. Dazu will Simon mit einer guten Leistung und Platzierung seinen Beitrag leisten.

Ein Traum geht für den 24-jährigen Rodinger Bundesliga Gewichtheber Simon Brandhuber in Erfüllung. Er startet mit der Deutschen Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften vom 20. bis 28. November in Houston/Texas. Diese WM hat einen ganz besonderen Stellenwert, denn es ist die letzte vor den Olympischen Spielen 2016 in Rio. Bundestrainer Oliver Caruso hat sein achtköpfiges Team nominiert und darunter auch für die 69 kg Klasse den Rodinger Bundesligaheber Simon Brandhuber.

Meisterstück bei der DM

Die intensiven Vorbereitungen im Bundesleistungszentrum Leimen unter Bundestrainer Oliver Caruso haben sich für die Rodinger Nummer 1 gelohnt. Mehrere Trainingslehrgänge mit dem engen Team der Nationalmannschaft hat Simon zusätzlich absolviert. Natürlich blieben auf dem Weg, der bis an die Belastungsgrenzen gehenden Vorbereitungen, Rückschläge nicht aus. Aber Simon gab nicht auf, steckte alle Widrigkeiten weg und biss sich durch.

Der erste Quali-Wettkampf beim Bundesligamatch gegen Heinsheim ging noch knapp daneben. Doch bei den Deutschen Meisterschaften am 30.10.15 in Chemnitz machte er sein "Meisterstück". Mit 140 kg Reißen und erstmals 170 kg Stoßen bei 310 kg Zweikampf überbot er die WM-Norm sogar um 3 kg. Nebenbei stellte er noch zwei neue Bayerische Rekorde in der Klasse bis 77 kg Körpergewicht auf.

Seit 2001 bei den TB-Hebern

Simon Brandhuber, begann 2001 beim TB 03 Roding mit dem Gewichthebersport und bestritt bereits 2006 bei der Jugend Europameisterschaft in Landskrona/Schweden seinen ersten internationalen Einsatz und war mit Rang sechs gleich überaus erfolgreich. 2011 durfte er ganz überraschend als Junior erstmals WM Atmosphäre bei den Senioren Weltmeisterschaften in Paris schnuppern. Auch die Weltmeisterschaft im letzten Jahr in Almaty, Kasachstan war mit Platz 21 ein wichtiger Schritt nach vorne, auch wenn er persönlich mit 137 kg Reißen und 160 kg Stoßen nicht zufrieden war.

Zwei EM Titel im Reißen der U-23

Die bisherige Höhepunkte, bei nun jährlichen internationalen Einsätzen, sind die beiden Europameistertitel beim Reißen 2013 in Tallin/Estland, und 2014 auf Zypern in der Altersgruppe U23. Seinen elften internationaler Einsatz, an diesem Wochenende in Houston/Texas bei der WM, bestreitet er nicht mehr als U23 Heber, sondern als "ausgewachsener Senior" mit 24 Jahren. Keine Frage, bei den Senioren und bei der Weltkonkurrenz darf man nicht mehr an Medaillen für Simon denken. Wie erwähnt, im letzten Jahr gab es Platz 21 in Almaty in Kasachstan und trotzdem noch fünf Wertungspunkte für Rio durch Simon. Vielleicht kann der Rodinger diesmal seinen Beitrag für Rio sogar noch steigern. In der selben Gruppe und zur selben Zeit geht zusammen mit Simon der zweite Deutsche Athlet in der 69 kg Klasse, Robert Joachim vom Berliner TSC an den Start. Beiden einen guten Wettkampf!

Bei Weltmeisterschaften wird in mehreren Gruppen gestartet.
Gewichtsklasse bis 69 kg
14 Starter Gruppe D
12 Starter Gruppe C (mit Simon Brandhuber und Robert Joachim)
11 Starter Gruppe B
11 Starter Gruppe A

insgesamt messen sich nach den veröffentlichten Starterlisten 48 Athleten in der Klasse bis 69 kg Körpergewicht.

Die persönlichen Bestmarken von Simon Brandhuber

142 kg Reißen,
170 kg Stoßen,
310 kg im zweikampf
177 Relativpunkte

Die Weltrekord durch Liao Hui, China aus den Jahren 2013/2014

166 kg Reißen
198 kg Stoßen
359 kg Zweikampf
229 Relativpunkte.
Der Weltrekordhalter steht nicht auf der Startliste bis 69 kg.