Nachwuchsheber mischten beim Herbstturnier auf

Sonntag, 10.Oktober 2010

Vier Jahrgangssiege und viele persönliche Rekorde aus Weiden mitgebracht.

TeilnehmerElf Nachwuchsheber konnte TB 03 Jugendleiter Gregor Nowara am Samstag beim Bayerischen Herbstturnier in Weiden an den Start bringen. Das gezielte Training seit Anfang September kann man an den vielen persönlichen Bestmarken festmachen. Es war der erste Wettkampf seit der Süddeutschen Meisterschaft im Juni. Betreut wurden die Rodinger Schüler- und Jugendheber von Gregor Nowara, Anton Hecht und Werner Brandhuber.

Neben dem Gewichtheben mit Reißen und Stoßen stand auch noch der leichtathletische Dreikampf (Sternlauf, Kugelschockwurf und Schlussdreisprung) an. Bei den Leistungen der bis 14-jährigen Teilnehmer wurde zusätzlichen noch die technisch saubere Ausführung der Heberübungen Reißen und Stoßen bewertet. Beim Jugendturnier wird nicht nach Gewichtsklassen gehoben. Alle Heber eines Jahrganges treten zusammen als Klasse an. So ist es wesentlich schwerer, eine Altersklasse zu gewinnen.

Siegerehrung Jahrgang 1997Trotzdem gelang dies Peter Kulzer aus Neubäu, Hans Brandhuber aus Steinach sowie Manfred Günther und Max Jackwerth aus Roding. Nach einem Punktesystem werden die Leistungen beim Gewichtheben und Leichtathletikmehrkampf unter Berücksichtigung des Körpergewichts als Mehrkampfpunkte ermittelt und ergeben die Reihenfolge innerhalb eines Jahrganges. Mit vielen persönlichen Bestmarken bestätigte der Rodinger Bundesliganachwuchs die positive Entwicklung durch die gezielte Trainingsarbeit. Bei der Teamwertung der Schüler musste die TB Mannschaft dem Erzrivalen ASV Neumarkt mit fünf Punkten den Vortritt lassen. Auch bei der Jugendmannschaft gab es nur Silber für Roding hinter dem 1. AC Weiden.

mehr Impressionnen gibt es in der Bildergalerie; das Protokoll mit allen Einzelleistungen gibts hier.

Die Leistungen der jungen Rodinger Heber:

Jahrgang 1998

1. Peter Kulzer 525 Punkte

Jahrgang 1997
3. Sven Richter 520 Punkte
5. Johannes Lindner 492 Punkte
7. Johannes Schwarz 455 Punkte

9. Ludwig Semmler 433 Punkte

Jahrgang 1996
1. Hans Brandhuber 611 Punkte

6. Thomas Biener 450 Punkte

Jahrgang 1995

1. Max Jackwerth 586 Punkte

Jahrgang 1994

1. Manfred Günther 650 Punkte

Jahrgang 1993
3. Christian Angermeier 551 Punkte

4. Max Schuierer 549 Punkte

Teamwertung Schüler
1. ASV Neumarkt 2.154 Punkte
2. TB 03 Roding 2.149 Punkte
3. TSV Waldkirchen 1.950 Punkte

4. 1. AC Weiden 1.720 Punkte

Teamwertung Jugend
1. 1. AC Weiden 2.447 Punkte
2. TB 03 Roding 2.336 Punkte

3. SSV Höchstädt 2.045 Punkte