1. BL Süd: SGF Eibau : TB 03 Roding

Seit dem Aufstieg im Jahr 2008 konnten wir noch nie in Eibau gewinnen. Nach dem Heimsieg in der Vorrunde möchten wir auch in Eibau als Sieger von der Bohle gehen. Nachdem Daniel Nowara (Verletzung) wohl noch nicht in die Mannschaft zurückkehren kann, wird dies ein schwieriges unterfangen. Zumal das Tean um die EM und WM Teilnehmerin Anett Goppold auch nach dem Abgang von Stefan Wenke ausgezeichnete Leistungen zeigte und vor heimischer Kulisse gegen Roding sicherlich besonders motiviert ist.

voraussichtliche Aufstellung:

Steffen Pilz
Gregor Nowara
Hermann Voit
Simon Brandhuber
Andreas Hecht

Matthias Hecht

Vorbericht:

Ersatzgeschwächt zu Fortschritt Eibau – ist die Tabellenführung in Gefahr?

Ein besonders gutes Pflaster war es noch nie für die Rodinger Gewichtheber, die Wettkampfstätte der SG Fortschritt Eibau. In den 90er Jahren beim ersten Wettkampf in Eibau quartierten die Eibauer die Rodinger im Skiheim, hoch oben beim Auslauf der Skischanze „Am Kottmar“ ein. Die Rodinger waren damals mit einem Bus angereist und oben bei der Skischanze war es so eng, dass der Bus nicht wenden konnte.

So mussten Heber und Fans am Heck des Busses kräftig anschieben, dass der Bus fast auf der Stelle im Schnee gedreht werden konnte. So kam man ganz knapp und gerade noch rechtzeitig zum Abwiegen in die Sporthalle zurück. Dies hat die Rodinger anscheinend so nervös gemacht, dass bei diesem ersten Wettkampf in Eibau gleich vier Heber „ein Loch bauten“. Eine einmalige Sache in der Geschichte der Rodinger Heber.

Dafür revanchierten sich die TB-Stemmer Jahre später, am 6. November letzten Jahres mit einem deutlichen Sieg von 757,4 : 587,0 Punkten und stellten dabei ihren aktuellen Vereinsrekord auf. Doch am Samstag in Eibau sind die Rodinger keineswegs so überlegen, wie beim Vorkampf in Roding. Denn Daniel Nowara ist nach wie vor verletzt.

Doch Steffen Pilz, Hermann Voit und Gregor Nowara im ersten Block und die Hecht Brüder Andreas und Matthias sowie Simon Brandhuber im zweiten Block wollen versuchen die Punkte nach Roding zu holen. Eibau musste sich vor 14 Tagen gegen Meißen nicht verausgaben und siegte locker mit 632,2 : 547,7 Punkte. Dagegen mussten die Rodinger beim letzten Heimsieg mit 659,4 : 640,0 gegen Görlitz schon alle Kräfte mobilisieren.

Eibau zeigte im Jahr 2011 bislang hervorrgande Leistungen und kam mit 658,0 Punkten vor vier Wochen nahe an die Leistung der Rodinger im letzten Wettkampf heran. Die Mannschaft ist also vorgewarnt und es wird auf alle Fälle eine enge Kiste in der Bierstadt Eibau, die mit dem jährlichen historischen Bierzug an die Bierkriege in der Lausitz erinnert. Es ist nicht zu erwarten, dass die Görlitzer ihr Versprechen, gegeben zu später Stunde in feucht fröhlicher Runde beim Lobmeyer nach dem letzten Heimkampf: „Wir putzen für euch die Chemnitzer am Samstag weg“ wahr machen können. So ist es wesentlich besser die Rodinger bauen auf ihre eigene Stärke und bringen drei oder zumindest zwei Punkte aus Eibau mit nach Roding und behaupten damit weiter die Tabellenführung.