12mal Edelmetall für unsere Heber bei der Deutschen

Matthias HechtEine hervorragendes Ergebnis fuhren die Rodinger Gewichtheber bei den Nationalen Meisterschaften der Junioren und Senioren 2010 am Wochenende in Chemnitz ein.  Dreimal Gold für Brandhuber, Gold auch für Matthias Hecht beim Reißen und Silber in der Disziplin Stoßen sowie beim Zweikampf. Damit noch nicht genug. Daniel Nowara jubelte im Superschwergewicht über die Silbermedaille beim Reißen hinter Olympiasieger Matthias Steiner.

Simon bester Juniorenheber der DM

Bereits am frühen Freitagabend war Simon Brandhuber gefordert. Nach der Europameisterschaft ließ er es richtigerweise in Chemnitz etwas lockerer angehen. Schließlich wird beim Spitzenkampf der 1. Bundesliga am 18. Dezember in Roding wieder volle Leistung gefordert.  Die Disziplin Reißen schloss Simon trotz einem Ungültigen bei 123 kg mit einer Steigerung auf 125 kg erfolgreich ab. Mit drei gültigen über 141 kg, 146 kg und 151 kg machte er bei 276 Zweikampfkilo den Titel in der 69 kg Klasse wie erwartet klar. Dafür gab es drei Goldmedaillen, da bei Deutschen Meisterschaft Titel im Reißen, Stoßen und im Zweikampf vergeben werden.  Darüber hinaus holte er sich bei den Senioren hinter Joachim Robert, TSC Berlin  (292 kg) zwei Silbermedaillen und einmal Bronze beim Reißen. Simon war mit seinen 146 Relativpunkten auch bester Juniorenheber der Titelkämpfe 2010.

Gold für Matthias Hecht

Der Rodinger Hebertrainer Matthias Hecht lief in Chemnitz beim Reißen zur Hochform auf. Gleich fünf Athleten buhlten um den ersten Titel in der 94 kg Klasse. Über 142 kg und 146 kg sicherte er sich sensationell mit 149 kg den Deutschen Meistertitel beim Reißen. Der favorisierte Krümmer vom Chemnitzer AC steigerte noch auf 150 kg, konnte aber den Rodinger diesmal nicht bezwingen. Gold beim Reißen, sorgte für Begeisterung im Rodinger Lager. Nach 173 kg Auftakt beim Stoßen verschenkte Matthias mit einem Ungültigen bei 178 kg eine noch bessere Zweikampfleistung. Im dritten Versuch schaffte er diese Last und ist damit zweiter Deutsche Meister beim Stoßen und im Zweikampf. Einmal Gold und zweimal Silber, eine nicht erwartete Ausbeute für den Rodinger Hebertrainer. Das Relativergebnis von 139,6 Punkten, seit vielen Wettkämpfen nicht mehr erreicht, lässt für den nächsten Bundesligaheimkampf gegen Chemnitz hoffen.

Silber für Nowara hinter Steiner

Eine taktisch kluge Entscheidung traf der Rodinger Bundesligaheber Daniel Nowara, als er mit einem Körpergewicht von 105,4 kg in die Klasse Superschwergewicht wechselte. Damit hatte er sich mit Olympiasieger Matthias Steiner einen unüberwindlichen Gegner gewählt, doch seine Chancen auf das begehrte Treppchen zu kommen, enorm verbessert. Bereits im zweiten Versuch Reißen stellte Daniel seine Bestmarke bei 150 kg ein, scheiterte jedoch an 153 kg. Doch damit hat er sich überraschend bei seinen ersten Auftritt bei den Senioren die Silbermedaille hinter Matthias Steiner geholt.

Steiner läßt Start in Roding noch offen

Nach dem Start bei 175 kg Stoßen schaffte Nowara im zweiten Versuch erstmals 183 kg. Damit konnte er den bisherigen Oberpfalzrekord von Philipp Kappenberger aus dem Jahr 2006 überbieten. Eine weitere Steigerung an 186 kg misslang. So hat sich für Daniel mit Einmal Silber und zweimal Bronze der Wechsel in die Superschwergewichtsklasse überaus gelohnt. Auch 127 Relativpunkte sind ein persönlicher Rekord. Den Titel im Superschwergewicht holte sich wie nicht anders erwartet der Olympiasieger Matthias Steiner mit 185 kg Reißen und 230 kg Stoßen. Ob er in Roding startet, ließ er auf Nachfrage des stellvertretenden Rodinger Abteilungsleiters Roland Porsch noch offen.

Heberboss Happy

Abteilungsleiter Anton Hecht war natürlich in Chemnitz dabei und meint: „Das war eine optimale Deutsche Meisterschaft für den TB 03 Roding. Unsere Jungs waren gut vorbereitet und taktisch klug eingestellt. Das Matthias den Deutschen Meistertitel beim Reißen holen könnte, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Entsprechend groß war darum die Freunde im mitgereisten Rodinger Lager. Zum anstehenden Spitzenkampf äußerte sich Anton Hecht: „Wenn die drei Meisterschaftsteilnehmer ihre Form noch 14 Tage konservieren können und die anderen drei Teammitglieder sich anstecken lassen, dann muss sich der Deutsche Mannschaftsmeister am 18. Dezember vor heimischer Rodinger Kulisse warm anziehen. Die Chemnitzer mauern noch und machten auch am Samstag keine Aussage, mit welcher Staffel sie in Roding antreten werden.“

weitere Bilder und Ergebnisliste

Ergebnisse der Rodinger Heber