Andi Müller verstärkt das Bundesligateam

Am Freitag lüftete Abteilungsleiter Anton Hecht von den TB 03 Gewichthebern das Geheimnis, wer die Rodinger Bundesligastaffel in der neuen nur noch zweiteiligen Liga nächste Saison verstärkt. Es ist der 22-jährige Andi Müller aus Puchheim bei München, der bisher für den ASV Ladenburg / Baden-Württemberg in der 2. Liga gehoben hat. Das Einzelstartrecht behält Müller weiter wie bisher für seinen Heimatverein Eichenauer SV.

„Wir kennen den Andi schon seit seinen ersten Jahren als Gewichtheber. Auch Daniel Nowara und Andreas Hecht sind wie er Jahrgang 1989 und waren viele Jahre Konkurrenten bei Meisterschaften. Müller kommt wie fast alle Rodinger auch aus einer Gewichteberfamilie. Vater Josef und Werner Brandhuber haben gemeinsam beim ESV München Neuaubing gehoben und die freundschaftlichen Beziehungen blieben auch bei den „stemmenden“ Söhnen erhalten so der Rodinger Heber Boss Anton Hecht.

Bei der ersten Teambesprechung machte Hebertrainer Matthias Hecht, deutlich, dass auch mit Andi Müller der TB 03 Roding wahrscheinlich die schwächste Mannschaft in der neu formierten 1. Liga-Süd sein wird. Der Trainer hat recherchiert und herausgefunden, dass sich alle Vereine der 1. Liga Süd verstärkt haben und Roding nach der Papierform die wenigsten Relativpunkte machen kann. Trotzdem zeigte sich der „Matze“ optimistisch und meinte, aber wir sind das bessere Team und es ist wichtig, dass wir am Saisonende auf dem vorletzten Platz stehen und somit die Liga halten können. Einfach wird es nicht, denn auch der scheinbar schwächste Rivale KSV Durlach hat aufgerüstet und kann uns überflügeln.   >> Bundesligakader

Portrait Andi Müller

Relativ 133 Punkte

Gewichtsklasse – 105 kg

Fragen an Andi Müller:

Warum bist du nach Roding gegangen?

Andi: Roding ist die beste Mannschaft in Bayern, und ich suche eine neue Herausforderung in der 1. Liga. Zudem kenne ich alle Rodinger Teammitglieder von vielen gemeinsamen Lehrgängen auf Bayern- und Bundesebene. Ich habe auch schon mehrmals in der Bayernstaffel zusammen mit Rodingern gehoben.

Was erwartest du dir beim TB 03 Roding?

Mit dem Team den Klassenerhalt und für mich persönlich eine weitere gute sportliche Entwicklung. Die gute Kameradschaft, die man ja Land auf Land ab von Roding kennt, und natürlich viel Spass mit der Truppe.

Welche Leistung nimmst du dir vor?

Ich beginne ja im Oktober mein Studium und derzeit mache ich ein Praktikum auf der Baustelle. Wenn die erfahren, dass ich Gewichtheber bin, dann nehmen die mich am Bau richtig ran, am Kompressor und so. Doch ich setze alles daran, dass ich mich gut vorbereiten kann und will 120 bis 125 Punkte liefern.